Mutmachbuch rund um das Thema Selbstbestimmung

jutsi Avatar

Mieko tanzt ist ein wunderschönes Kinderbuch und dreht sich rund um ein wichtiges Thema: Selbstbestimmung und Vielfalt, abseits von Stereotypen und Genderrollen!

Das Buch handelt von Mieko, die es liebt zu tanzen und vor allem zu springen. Selbstbewusst bestimmt sie über ihre Haare und ihre Kleidung und läuft zu ihren Tanzstunden. Doch die Reaktionen der anderen lösen dann doch unangenehme Gefühle in ihr aus. Wir begleiten Mieko bei all ihren Gefühlen, Stolz, Freude, Zweifel, Scham, Traurigkeit – und natürlich auch zur Versöhnung zum Schluss.

Dabei vermittelt das Buch einfühlsam eine wichtige Botschaft: Jeder Mensch ist ganz genauso richtig, wie er schon ist. Kinder werden ermutigt, sie selbst zu sein.

Für mich ist es ganz wichtig, meinen Kindern zu vermitteln, dass sie über ihren Körper allein entscheiden dürfen. Die Geschichte von Mieko bietet viele Anknüpfungspunkte um darüber mit Kindern zu sprechen - und zwar ganz abseits von Klischees und Stereotypen: Wie fühlt sich Kleidung an, was mag ich? Welche Gefühle lösen die Reaktionen von anderen Menschen bei mir aus? Wie fühlen sich die Gefühle im Körper an?

Mich persönlich spricht auch der ganz eigene und besondere Stil der Illustratorin an. Er ist sehr modern, mit teils surrealen Überzeichnungen, gerade was die Größe einzelner Gegenstände betrifft. Diversität wird auch bildlich in den Charakteren im Buch dargestellt. Die Bilder sind bunt, jedoch in matten, gedeckten Farben und insgesamt wirkt das Buch sehr hochwertig.

Das Buch umfasst 48 Seiten, die Geschichte selbst ist jedoch kurz und prägnant gehalten. Der Schreibstil der Autorin ist einfach und klar. So lässt sich das Buch gut in einem Mal durchlesen. Meine Kinder sind drei und fünf Jahre alt und der Umfang hat für beide gut gepasst.

Fazit: Ein wichtiges Buch mit einer schönen Botschaft, das viele wertvolle Gespräche mit Kindern anstoßen kann und Kinder ermutigt, ihren eigenen Weg zu gehen.