Plädoyer für Eigenwilligkeit

trebor Avatar

"Mieko tanzt" ist ein Plädoyer dafür, bereits im frühen Kindesalter ganz eigene Wünsche und Vorstellungen entwickeln zu dürfen, um später eigene Wege im Leben gehen zu können.

Ein besonderes Buch, auch grafisch sehr eigenwillig, hat die norwegische Autorin Mariko Miyata-Jancey zusammen mit der Illustratorin Marianne Gretteberg Engedal da geschaffen.
Somit spiegelt sich die Botschaft des Werkes in der Darstellungsweise wieder. Pastellig zart und bunt zugleich, die Bilder brechen jegliche Regeln, mal perspektivisch, mal flächig und das innerhalb einer Zeichnung, wir treffen auf Menschen mit merkwürdigen Gummiarmen und verkorksten Proportionen. Irgendwie ist alles falsch und doch alles richtig : die Gefühlswelten.
Die Gefühle von Beklemmung und Freiheit, von Lebensfreude und Verliebtsein, von Enttäuschung, Wut und Zweifel werden deutlich herausgearbeitet.

Dieses Buch kann sicherlich dabei helfen, ein gesundes Selbstvertrauen zu entwickeln sowie Vielfalt zu erkennen, zuzulassen und Toleranz zu vermitteln.