Tolles Buch, welches Rollenklischees aufbricht

pinkwusel Avatar

Mir gefällt das Buch „Mieko tanzt“ richtig gut. Mieko ist ein kleines Mädchen, welches zum Tanzunterricht geht. Doch sie mag ihre langen Haare und auch die enge Tanzkleidung nicht. Wer sagt, dass das alles denn überhaupt sein muss? Und so geht Mieko ihren eigenen Weg, indem sie Rollenklischees aufbricht. Beim Tanztraining dann wird sie von zwei weiteren Neuerungen überrascht: Sie haben einen neuen Tanztrainer und ein neues Mädchen tanzt in ihrer Gruppe. Bei diesem wird Miekos Herz sehr warm.

Noch bevor man das Buch aufschlägt, gibt einem das Buch ein schönes Gefühl. Es fühlt sich haptisch so schön und hochwertig an. Ich LIEBE es, dass es sich nicht um ein Hochglanzbilderbuch handelt! Auch die Coverillustration mit dem Konfetti gefällt mir sehr gut. Das spiegelt ihr Tanzoutfit wieder. Und die Vielfältigkeit der Menschen.
Der Illustrationsstil im Inneren des Buches ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ich mag ihn jedoch gern. Die Seite haben eine sehr gute Textlänge - weder zu viel, noch zu wenig.
Mir war es zwischendurch auch gar nicht Dollar, worauf dieses Buch genau hinaus will, aber es durchlebt mit Mieko einfach unverblümt und echt ihre Gefühle… ohne Ausschmückung oder Inszenierung. Das mag ich ebenfalls sehr!
Und dann natürlich die Botschaft, die hinter all dem steht: Sei einfach du selbst!

Ich denke, dieses Buch kann ganz vielen Kindern Mut machen, falls sie eine Situation erleben, in der sie sich etwas fehl am Platz vorkommen. Aber auch ohne, dass das Kind diese Bestärkung braucht, handelt es sich um ein tolles Buch!

Würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen!