Wir sind begeistert

regensburgerin Avatar

"Mieko tanzt" ist ein zauberhaftes Kinderbuch, das mit seinen wunderbaren und erstaunlich tollen Illustrationen wirklich aus der Masse anderer Kinderbücher hervorsticht. Die Bilder sind so liebevoll gestaltet, dass sie die Fantasie von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen beflügeln. Allerdings muss ich sagen, dass das Cover im Vergleich zu den beeindruckenden Illustrationen im Inneren des Buches etwas enttäuscht. Doch davon sollte man sich nicht abschrecken lassen, denn die wahre Magie liegt im Inneren.

Textlich glänzt "Mieko tanzt" mit einer fabelhaften Botschaft, die für Kinder besonders wichtig ist: Es geht um Selbstbestimmung und Selbstbewusstsein. Mieko, ein kleines Mädchen, liebt das Tanzen über alles. Doch ihre mädchenhaften Outfits und vor allem ihre langen Haare schränken sie in ihrer Bewegungsfreiheit ein. Also kommt beides ab.

Die Geschichte bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte, um mit Kindern darüber zu sprechen, wie man seinen eigenen Weg finden und dann gehen kann - und zwar abseits von jeglichen Gender-Klischees und Stereotypen. Es wird einfühlsam vermittelt, dass es wichtig ist, Hindernisse zu überwinden und für das zu kämpfen, was einem am Herzen liegt.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Buch bereits für Kinder ab drei Jahren empfohlen werden kann. Dieses Alter erscheint mir etwas zu niedrig angesetzt, da die Thematik möglicherweise noch zu komplex für so junge Kinder ist. Eine Zielgruppe ab etwa 5 Jahren wäre meiner Meinung nach passender, da diese Kinder das Buch besser verstehen und die Botschaft stärker verinnerlichen können.

Insgesamt ist "Mieko tanzt" dennoch ein empfehlenswertes Kinderbuch, das meiner Meinung noch viele Herzen erobern kann.