Zwiegespalten

ottangel Avatar

Ich hatte mich sehr gefreut, ein Rezensionsexemplar von Mieko tanzt zu erhalten, da die Leseprobe mich sehr angesprochen hatte. Das Buch ist wunderschön und sehr treffend illustriert. Sehr positiv ist mir aufgefallen, dass der Schreibstil kindgerecht und dem alltäglichen Sprachgebrauch angepasst ist, ohne zu banal zu wirken. Leider haben sich im Text mehrere Fehler eingeschlichen (z.B. heißt es einmal Miko statt Mieko), die bei der geringen Textmenge eines Bilderbuches vermeidbar sein müssten.
Mieko, ihre Schwester und Mutter kommen überwiegend authentisch und lebenspraktisch rüber. Sie unterstützen Mieko dort, wo sie vom gewohnten Weg abweichen will.
Die Figur des Freundes des Tanzlehrers finde ich persönlich etwas merkwürdig, auch dass er Mieko den Weg verstellt, um mit ihr zu reden und dass ständig betont wird, dass der Mann sooo schön sei, finde ich nicht passend und kommt mir nicht altersgemäß für das Kind Mieko, die altersentsprechende Gefühlswelt und damit für die Kinder, die sich mit Mieko identifizieren könnten vor. Das ist sehr schade, da viele Aspekte sehr alltäglich und nachvollziehbar für die Zielgruppe angesprochen werden, z.B. sich anders kleiden zu wollen, anders auszusehen als andere, sich treu zu bleiben.
Sehr schön ist, dass am Ende Mieko positiv „in die Zukunft“ blickt, obwohl sie anders zu sein glaubt oder es ist.
Bei der Bewertung des Buches bin ich etwas zwiegespalten, da es sowohl sehr gelungene Aspekte, wie auch weniger passend umgesetzten enthält.