Ein Kater lehrt Achtsamkeit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kultaa Avatar

Von

Miezbert ist ein Kater mit vielen Freunden, die ihn sehr mögen, aber Opfer seiner schlechten Laune werden - denn Miezbert hat vergessen zu frühstücken. Und so lässt er seine schlechte Laune, sein Hangry-Sein an dein anderen aus und ist motzig. Und zu recht fragen sie ihn: "Warum hast du denn nicht einfach gesagt, das du Hunger hast?"
Auf sich selbst achten, seine schlechte Laune nicht an anderen auslassen und gucken, was man braucht - das ist, was Miezbert seine jungen Leser*innen lehrt. Die Message ist beim erste Vorlesen angekommen und wird sicher auch in meiner Vorlesegruppe, sobald wir denn in der Kita wieder vorlesen dürfen, gut ankommen. Ich höre schon die Reinrufe und freue mich auf die anschließende Diskussion mit den Kids, wann sie denn mal so schlechte Laune hatten und ob das, was Miezbert da abzieht, so fair ist.