Hunger ist kein guter Begleiter

schnukilein1904 Avatar

Miezbert ist ein glücklicher und freundlicher Kater – solange er genug gegessen hat. Eines Morgens klopft sein Freund Piep an die Tür und will spielen. Miezbert lässt sich von Piep mitschleifen, obwohl er Hunger hat. Nach dem Spielen, beim Freund Bär wird Miezbert zu Sehens immer launischer und patzig und seine Freunde wissen nicht warum. Bis Miezberts Magen so laut knurrt, dass er selbst merkt, wie hungrig er eigentlich ist. Als er dann seinen Fisch gegessen hat, ist er wieder glücklich und der freundlichste Kater auf der ganzen Welt. Da fragt sein Freund Piep ihn, warum er denn nichts gesagt hat. Das war eine gute Frage, auf die Miezbert auch keine Antwort hatte.

Mein Sohn und ich haben das Buch sofort lesen müssen, als es bei uns angekommen ist und zum Einschlafen musste es auch nochmal herhalten. Es ist von der Länge her genau richtig und auf den Seiten steht genau so viel Text, dass sich mein Sohn die Bilder anschauen und noch aufpassen kann, was gerade passiert. Die Message des Buches ist auch bei meinem Sohn angekommen, dass man seine schlechte Laune nicht an andere auslässt, sondern darüber redet, warum es gerade so ist. Das Buch ist auch wunderschön illustriert und einfach schon für mich herrlich zum Anschauen. Noch eins muss ich loswerden, den Namen Miezbert finde ich auch sooooo süß gewählt. Mein Sohn nennt jetzt unseren Kater auch immer Miezbert, worauf er natürlich nicht hört.
Meinem Sohn hat es sehr gut gefallen und ich denke, dass wir es in nächster Zeit öfter lesen werden ;-)