Tolle Illustrationen aber enttäuschendes Ende

valid_username Avatar

"Miezbert und der Knurrmagentag" ist ein schön Illustriertes Kinderbuch, welches das Thema Gefühle aufgreift. Konkret geht es darum, dass der Kater Miezbert sein Frühstück verpasst und seine Laune daher allmählich immer schlechter wird. Solange, bis einfach gar nichts mehr passt und es ihm auch keiner seiner Freunde mehr recht machen kann.

Die großen, farbenfrohen Illustrationen sind wirklich sehr schön gestaltet. Es gibt viel zu entdecken und auch das Betrachten der Bilder bringt (vor allem den Kleineren) viel Freude. Die Handlung könnte nicht realistischer sein und Miezberts verhalten ist sehr gut nachvollziehbar. Wohl jeder kennt es, dass die Laune in den Keller sinkt, wenn man Hungrig ist. Etwas unschön finde ich allerdings das Ende. Ich versuche nicht zu viel zu Spoilern, aber um meine Bedenken zu erläutern habe ich leider keine andere Wahl.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------!!!!!!------------------------------ACHTUNG SPOILER----------------------------!!!!!!------------------------------
Leider finde ich das Ende etwas unschön. Nachdem Miezbert seiner schlechten Laune Luft macht, fährt er all seine Freunde an, die Ihm aber zuvor nur helfen wollten und ihm nun sogar etwas von ihrem Essen anbieten. Das wirklich unschöne dabei ist, dass sich Miezbert, nachdem er endlich etwas daheim gegessen hat, nicht bei seinen Freunden dafür entschuldigt, dass er sie so schlecht behandelt hat. Auch etwas merkwürdig finde ich, dass sich Miezbert nach seinem lange überfälligen Mahl gleich schlafen legt, währen all seine Freunde gemeinsam (aber ohne Miezbert) im Wald feiern, dass Miezberts schlechte Laune endlich weg ist.
Viel schöner und auch pädagogisch sinnvoller fände ich es, wenn sich Miezbert bei allen Tieren für sein Verhalten entschuldigen würde. Nachdem seine Freunde ihm dann natürlich sein Verhalten verzeihen (weil es ihnen evtl. sogar auch schon einmal so ergangen ist) feiern sie, alle gemeinsam, eine große Party und freuen sich, dass wieder alles beim Alten ist.