Was Hunger so alles bewirkt

n.w. Avatar

Stütze & Vorbach: Miezbert und der Knurrmagen.
Illustrationen: Dorothee Mahnkopf
Baschlin, Glarus 2020

Mal wieder ein Buch für die ganz Kleinen...und mich hat es auf ganzer Linie überzeugt.

Ein mießgelaunter Kater, der zunächst gar nicht weiß woher seine "Stinkelaune" kommt, lässt seinen Ärger an seinen Mitmenschen, beziehungsweise Mittieren, aus.
Auf kindgerechte und lustige Art, werden Emotionen und Gefühle dargestellt. Auf der einen Seite Miezbert, der seine Laune an allen anderen auslässt, ohne dabei zu verstehen woher diese schlechte Laune kommt.
Auf der anderen Seite stehen all jene Tiere denen er begegnet und die von Miezbert nicht gerade nett behandelt werden.
Eine Geschichte über Gefühle und Emotionen, über die Wichtigkeit diese ernst zu nehmen und zu verstehen. Aber auch eine Geschichte über Freundschaft, Verständnis und Rücksicht für und Voreinander.
Ein wirklich gelungenes Buch, das viel Potential bietet, um während des Lesens, oder auch danach, verschiedene Themen nochmal aufzugeifen, sich wiederzuerkennen und auch über so manchen "Ausraster" zu schmuzeln.

Unbedingt möchte ich hier noch die herausragenden Illustrationen würdigen, die farbenfroh und großflächig das Erzählte darstellen und so ein doppelter Hochgenuß entsteht. Und das nicht nur für den kleinen, sondern auch für den großen (Vor-) Leser.