Blondine als starke Undercoveragentin

katherle-86263 Avatar

Bei dem Buch "Mieze Undercover. Der 1. Fall für Mieze Moll" handelt es sich um den Auftakt für eine neue Krimireihe, die durch ihren Witz und Humor zu empfehlen ist.

Ihren Alltag als Ehefrau, Mutter einer aufgeweckten Tochter und hauptberuflich Hausfrau langweilt Mieze Moll zunehmend. Durch die Hilfe ihres Vaters bekommt sie einen Bürojob im Polizeirevier und prompt ist sie mittendrin in ihrem ersten Undercovereinsatz. Doch ihr geheimes Doppelleben als Pole-Tänzerin in einer Tabledancebar ist mit ihrem Leben als Mutter/Hausfrau/Ehefrau nicht so leicht zu managen. Nicht nur ihr neuer Kollege und Chef Lars macht ihr das Leben schwer, sondern auch die Beziehung zu ihrem Mann wird durch die vielen Geheimnisse auf die Probe gestellt.

Mieze Moll ist eine wunderbare Mutter mit einer bemerkenswerten Beobachtungsgabe, Charme, Schlagfertigkeit und Witz. Sie verkörpert das "typisch" weibliche Geschlecht, dass sehr viele Schuhe besitzt, allzeit auf ihr Äußeres achtet und immer ihrer Intuition folgt. Gerade wegen ihrer Eigenarten, kann man sich mit ihr identifizieren, obwohl man vielleicht selbst nicht so tickt. Aber besonders ihre Liebe zur Familie, ihre Schlagfertigkeit und ihren Witz machen sie sehr sympathisch.
Nach den ersten paar Seiten ist man gefangen in dem witzigen und präzisen Schreibstil der Autorin Mina Teichert, der es unmöglich macht das Buch aus der Hand zu nehmen.

Insgesamt ist der Krimi unglaublich witzig und auch für alle zu empfehlen, die sonst, so wie ich, nicht gerne Krimis lesen.