Daniela Katzenberger Undercover

Genre: Krimi
Seitenanzahl: 316
Preis: 12,95
Verlag: Eden Books

Michaela Moll, von allen nur Mieze genannt, hat eine wundervolle Familie und ist hauptberuflich Hausfrau. Die andern Mütter des Mutti-Stammtisches und das Leben zu Hause nervt sie jedoch, weshalb sie den Entschluss fasst, wieder in den Arbeitsalltag einzutauchen. Trotz anfänglicher Skepsis ihres Mannes bewirbt sich die lustige Blondine um einen Bürojob im Polizeirevier und wird sofort eingestellt. Schon an ihrem ersten Tag platzt sie jedoch in einen Undercovereinsatz in einer Tabledancebar und muss sich eben einmal aus dem Schlamassel tanzen. Nur eine Frage stellt sich nun. Wie soll Mieze ihren wortwörtlichen Spagat zwischen Privatleben und Undercover-Agentin meistert?

Das Buch hat mich unglaublich überrascht. Anfangs war ich wirklich skeptisch, ob Daniela Katzenberger wirklich als Beispiel für eine Krimi Protagonistin erhalten kann, aber schnell habe ich gemerkt, dass sie es auf jeden Fall kann. Nur selten bekommt man solch einen Krimi in die Hand. Ein wirklich spannenden Fall und dazu noch eine gehörige Portion Witz.
Wenn man eine gruselige Geschichte haben möchte, ist man hier zwar definitiv falsch, aber das dürfte schon bei dem pinken Cover klar sein. Ich muss zugeben, dass ich während dem lesen öfter vergessen habe, dass Daniela Katzenberger als Inspirationsquelle für die Protagonistin hergehalten hat, was jedoch nicht schlimm war, da man schnell wieder daran erinnert wurde. Mieze ist für mich ein wirklich toller Charakter. Man merkt schnell, dass sie nicht perfekt ist, was sie umso sympathischer macht.
Das Buch lässt sich wirklich flüssig und einfach lesen. Ich war schnell durch, was wahrscheinlich auch der spannenden Handlung zuzuschreiben ist. Mit dem Ende hätte ich wirklich nicht gerechnet und ich musste ein wenig schmunzeln als heraus kam, wer der Übeltäter ist. Ich kann das Buch wirklich empfehlen, wenn man Krimis mag, jedoch mal etwas Abwechslung braucht. Es ist auf jeden Fall nicht nur ein Buch für Daniela Katzenberger Fans.