Ein Charmant schlagfertige und rosa Krimiunterhaltung

isabellepf Avatar

Die Daniela Katzenberger Krimi-Edition "Mieze Undercover", ist der erste Fall für Mieze Moll, die sich Undercover in einer Table Dance Bar einschläust, geschrieben von Mina Teichert.

Michaela Moll, die schon seit jeher von allen einfach Mieze geannt wird, führt ein harmonisches Familienleben mit ihrem liebevollen Ehemann Fabian und ihrer süssen drei Jährigen Tochter Lou. Doch zunehmend ödet sich ihr Alltag der zwischen Bauklötzen und Muttistammtisch bestimmt ist, mehr und mehr ein, sodass sie beschliesst wieder arbeiten zu gehen.
Ihr Vater, ein Kommissar im Ruhestand, vermittelt ihr kurzerhand im Polizeirevier, einen ruhigen Bürojob, wo sie auch prompt eingestellt wird.
Mieze, die auch vor ihrem neuen Chef kein Blatt vor den Mund nimmt, platzt schon am ersten Arbeitstag, in einen Undercovereinsatz, der in einer Table-Dance-Bar statt findet.
Der Besitzer jedoch, hält Mieze für eine neue Pole-Dance Anwärterin und so tanzt sich die schlagfertige Blondine nicht nur ins Rotlichtmilieu sondern auch aus ihrer Bredouille,  und wird kurzerhand von ihrem Chef zur verdeckten Ermittlerin befördert.

Mieze Moll, ist ein Daniela Katzenbergerverschnitt, die Vorlaut, schräg und vor nichts und niemanden ein Blatt vor den Mund nimmt. Zwar habe ich Anfangs ein klein wenig gebraucht, um mit ihrer Art und Charme zurechtzukommen, die mich jedoch nach und nach begeistert und in das chaotische Leben von Mieze Moll mitgerissen hat. Denn durch ihr Vorlautes Mundwerk und nicht zuletzt durch ihre Toughe Art, tanzt sie sich nicht nur ins Rotlichtmilleu, sondern auch in die Herzen der Kollegen und Leser. Auch der angenehme und humorvolle Schreibstil von Mina Teichert, hat mich zunehmen begeistert und immer wieder für witzige und unterhaltsame Lesemomente, gesorgt. Während 17 Kapitel, die mit kurzen aber passenden Überschriften versehen sind, schafft sie es, einen spannenden und wortgewandten Krimi, von der ersten Seite an, humorvoll zu unterlegen, bei dem man bis zur letzten Seite an rätseln und mitfiebern konnte. Die Handlung baut sich verständlich auf, ist unterhaltsam und hat mich, durch ihre beeindruckende Beobachtungsgabe, zum selbst ermitteln angeregt. Zwar lag der Täter irgendwann klar auf der Hand und doch ging es nicht weniger humorvoll und unterhaltsam weiter und endet mit einem tollen Cliffhanger zum nächsten Band. Schade nur, das man auf die Fortsetzung so lange warten muss.

Der Auftakt der Mieze Moll-Reihe, ist unterhaltsam, spannend und mit viel Witz und Charme unterlegt, der für eine gelungene und heitere Krimiunterhaltung vom Feinsten gesorgt hat. Für Daniela Katzenberber Fans schon fast ein muss den ersten Fall von Mieze Moll zu lesen.