Mieze ist nicht zu bremsen

voilà Avatar

Michaela Moll, genannt Mieze, ist glücklich verheiratet und hat einel entzückende kleine Tochter im Kindergartenalter, die sie über alles liebt. Doch sie vermißt ihre früheren Kontakte und von ihrem Alltag, der nur noch aus Hausarbeit, Kinderturnen, Babyschwimmen und Mutti-Stammtisch besteht, ist sie total genervt.
Deshalb ist sie auf der Suche nach einem Bürojob. Mit viel Glück und der Hilfe ihres Vaters, einem ehemaligen Kriminaldirektor, erhält sie die Stelle der Assistentin für Kriminalhauptkommissar Lars Baum.
Gleich am ersten Arbeitstag platzt sie aus Versehen in einen Undercovereinsatz ihres Chefs in einer Tabledancebar. Sie versteht es geschickt, die Situation zu retten und wird prompt als verdeckte Ermittlerin im Rotlichtmilieu eingesetzt.

Spontan und mutig, oft auch leichtsinnig, stürzt sie sich in die Ermittlungen, ignoriert dabei die Anweisungen und Warnungen ihres Chefs und bringt sich dadurch immer wieder in kritische Situationen.
Selbst im privaten Umfeld sorgt die sympathische Blondine mit ihrer chaotischen Art für Turbulenzen und Mißverständnisse. Doch mit Charme und Herzlichkeit meistert sie auch diese Probleme.

Sehr spannend finde ich diesen Krimi nicht, auch sind die Handlungen teilweise realitätsfremd. Doch er war für mich leicht und flüssig zu lesen und die schlagfertigen und witzigen Antworten von Mieze Moll entlockten mir manches Schmunzeln.

Eine durchaus unterhaltsame Lektüre.