Schrill, zickig, normal, gut verpackt

siwel Avatar

Als ich dieses pinke Buch mit der Daniela Katzenberger gesehen habe war ich sofort begeistert. War ja schon von Anfang an klar zu erkennen das es was zu lachen gibt. Und da bin ich wirklich auch nicht enttäuscht wurden:-).

Mieze, Kurzform von Michaela Moll, findet ihren Mutti Alltag mehr als trostlos und sucht dringend einen Ausgleich dazu. Mithilfe ihres pensionierten Vaters bekommt sie einen Bürojob im Polizeirevier und schwupps ist ihr Leben alles andere als trostlos.
Aussagekräftig, schrill, manchmal ein wenig schön doof, zu neugierig und von einem Fettnäpfchen ins andere tretend hilft sie ihrem Kollegen bei der Aufklärung eines Falles im Drogenmilieu.

Die Autorin hat hier meiner Meinung nach in ihrem Krimi eine wirklich interessante Mischung aus Lustigem und auch Interessantem Fall zusammen gebracht. Es war von Anfang bis zum Ende so interessant das ich es komplett durchgelesen habe ohne einmal aufzuhören.

Die Protagonistin Mieze stellt sich für mich am Ende als eine intelligente Frau, die eben manchmal ihren Mund nicht halten kann und zickig ist. Ich würde sie sogar als liebenswert bezeichnen, denn manchmal habe ich mich doch tatsächlich selbst in einigen Dingen wiedererkannt.

Der Schreibstil ist locker und unterhaltenswert, sorgt genauso für Lacher als auch zum Kopfschütteln. Der Spannungsbogen ist gegeben.

Ein Krimi der lustigen Art und mehr als empfehlenswert. Bitte mehr davon.