Unterhaltung pur

suntweety Avatar

Mieze ist Mutter einer dreijährigen Tochter, Ehefrau und Hausfrau. Sie ist mit dieser Aufgabe nicht mehr zufrieden und will wieder beruflich einsteigen. Als sie durch Zufall bei der Polizei als Schreibkraft eingestellt wird, ist sie überglücklich. Am ersten Tag platzt Mieze prompt in einen Undercovereinsatz in einer Tabledancebar hinein, kann sich als Pole-Tänzerin behaupten und muss fortan als Untercover-Ermittlerin ihrem Team helfen.
Schafft sie den Spagat zwischen Familie und Arbeit?

Dies ist der erste Roman um die smarte Hausfrau und Ermittlerin Mieze.

Das Cover ist in pink gehalten und zeigt die Ermittlerin Mieze im Vordergrund. Es passt eigentlich perfekt in die Geschichte und bringt Frau Katzenberger als Hintergrundperson sehr gut hervor.
Der Roman liest sich schnell dahin und man fliegt nur durch die Seiten. Es wird alles aus Mieze‘s Sicht erzählt und man liest nebenbei ihre Gedanken mit. Dies ist einfach nur unterhaltsam und witzig und Ruck Zuck ist man am Ende des Romans angekommen.

Die Hauptprotagonistin ist einen sofort sympathisch. Sie will nicht nur Hausfrau, Mutter und Frau sein, sondern mehr im Leben erreichen. Durch ihre charmante und schlagfertige Art, wird sie Ruck Zuck befördert und kann sich auch sehr gut aus brenzligen Situationen befreien, aber auch hinein manövrieren.
Es wird eigentlich nicht langweilig um Mieze und das gefällt mir sehr gut.

Die Idee mal eine Ermittlerin als Hauptperson zu verwenden, die nicht nur für ihren Job lebt, sondern auch den Spagat zwischen Privaten und Beruflichen schaffen muss, finde ich sehr gut. Es ist mal etwas anderes, und passt in die heutige Gesellschaft hinein.

Das Thema mit dem Untercovereinsatz ist nichts neues, aber wird gut dem Leser näher gebracht.

Jedoch war es etwas weit her geholt, dass eine Bürokauffrau nach Jahren wieder einen Job findet und dann auch noch gleich als richtige Ermittlerin engagiert wird, ohne eine Ausbildung in dieser Richtung zu haben. Sehr gefährlich.
Als Krimi sehr unterhaltsam und witzig gemacht, aber nicht ganz real.

Dennoch werde ich sicherlich den ein oder anderen Roman um Mieze lesen.