Witzig, sympatisch, gute Unterhaltung

buecherbienchen Avatar

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Anfangs hatte ich ein wenig Bedenken, dass es gezwungen oder nervig wirken würde aber das ist gar nicht der Fall. Mieze Moll ist verheiratet, Hausfrau und Mutter eine Dreijährigen und auch wenn sie nicht arbeiten gehen müsste, will sie wieder einen Job haben. Aus dem einfachen Bürojob bei der Polizei entwickelt sich jedoch mehr und durch ihre etwas naive und leicht ungeschickte Art lässt sie sogar fast eine verdeckte Ermittlung auffliegen. Im letzten Moment kann sie die Situation retten, indem sie in der Bar, in der der Undercover-Einsatz stattfindet, eine Stelle als Tänzerin annimmt.
Die Geschichte ist sehr schön unterhaltsam geschrieben und auch wirkt nicht gekünstelt. Mieze Moll ist zwar teilweise naiv und neigt dazu, auch mal in Fettnäpfchen zu treten, ist aber durchaus nicht dumm und auch ihre schlagfertigen und frechen Sprüche haben mit gut gefallen. Mir war sie sehr sympathisch. Der Spagat zwischen einem Leben als Hausfrau und Mutter und dem Undercover-Job ist witzig, aber auch spannend. Die Geschichte ist in sich stimmig, der Schreibstil flüssig und es macht Spaß dieses Buch zu lesen. Mir hat es sehr gut gefallen, auch wenn ich anfangs skeptisch war, ob hier nicht einfach nur der Name der Buchpatin als Verkaufargument vermarktet wird. Dem ist meiner Meinung nach nicht so. Sicher wird der Name von Frau Katzenberger die Verkaufszahlen erhöhen, aber das hätte das Buch nicht nötig gehabt. Die Autorin Mina Teichert hat hier etwas absolut eigenständiges geschaffen und ich finde auch, dass der Charakter Mieze Moll etwas ganz eigenes ist und keine Kopie von Daniela Katzenberger, was ich sehr gut und passend finde. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich habe es sehr gerne gelesen.