Außergewöhnlich - Aktuell - Anstrengend

lesen-lesen Avatar

Eine 18jährige junge Frau rückt plötzlich in den Fokus eines deutlich älteren Mannes, von allen "Milchmann" genannt. Sie versucht mit allen Mitteln, sich der ungewollten Aufmerksamkeit zu entziehen, denn schnell entstehen Gerüchte, Mutmaßungen und Andeutungen, die ihr das Leben schwer machen.

Außergewöhnlich ist dieses Buch von Anna Burns, da es eine Geschichte auf eine völlig andere Art und Weise erzählt als ein gewöhnlicher Roman. Keine Person wird mit richtigem Namen benannt, woher der Name "Milchmann" kommt ist auch nicht wirklich klar, und selbst die Ich-Erzählerin wird hier nur zur Mittelschwester. So wird jede Person auf ihre Beziehung zur Erzählerin reduziert ( Vielleicht-Freund, Ältere Schwester, Schwager Drei ) oder völlig nichtssagenden tituliert ( Irgendwer McIrgendwas ) oder zum Beispiel nach dem Beruf ( Chefkoch ).

Aktuell sind mehrere Themen in diesem Buch. Auch wenn hier das Thema Terror und Krieg am Beispiel des Nordirland-Konfliktes dargestellt wird, so beschreibt die Autorin das immer so neutral, dass auch jeder andere Konflikt gemeint sein könnte. Das Thema Übergriffigkeit und Gewalt gegen Frauen lässt sofort an die #MeToo-Debatte denken. Und das Verhalten der Gesellschaft in "Milchmann" erinnert an das allgegenwärtige Mobbing, auch wenn es hier ohne soziale Medien funktioniert.

Anstrengend ist dieser Roman, weil zum Einen der Schreibstil kein entspanntes Lesen zulässt. Die Gedankengänge der Ich-Erzählerin reihen sich zu langen Sätzen aneinander, schweifen manchmal ab, sind sperrig und mitunter schwer nachvollziehbar. Dieses Buch bietet keine angenehme Unterhaltung sondern fordert mich heraus, ich brauche immer mal wieder eine Pause von dieser schweren Kost, bevor ich mich wieder in das Gewirr der endlosen Sätze begebe. Auch fehlt mir eine Beziehung zu den Charakteren - sogar zur Ich-Erzählerin, dies ist wohl dem Schreibstil geschuldet.

Ein Buch, das eine echte Herausforderung im Roman-.Bereich darstellt.