Beeindruckend, aber auch ein bisschen nervig

tänja_radi Avatar

"Milchmann"ist ein Roman, der Zeit und hohe Konzentration fordert. Der Schreibstil ist sehr speziell. Die Autorin bildet lange und komplexe Sätze. Mir gefiel das, aber das liest sich eben keinesfalls eben Mal schnell weg.

Das ganze Buch hat etwas kafkaeskes. Es hat eine sehr distanzierte und kühle Stimmung. Wird nie so richtig greifbar. Keiner der Protagonisten hat einen Namen. Das ist ein Stilmittel, dass mir sehr gefiel. Die Autorin nutzt das auch um Paradoxien zu schaffen. So zählt sie immer wieder eine Reihe völlig unbedeutender Namen auf, wie zum Beispiel Klassenkameraden, die im Buch nie wieder auftauchen. Unsinnigkeit wird hier zu einem weiteren Stilmittel. Daneben kreisende Gedankengänge, Abschweifungen und ungewöhnliche Satzkonstruktionen.

Mir war in der ersten Hälfte des Buches fast ein bisschen schwindelig, von dem Gedankenkarussell, in dem sich die Protagonistin dreht. Ich mochte die Dynamik zum Anfang sehr. Der Humor ist schon sehr subtil und trocken und man muss aufpassen, dass man ihn nicht überliest.

Ich mochte auch die Bilder, die die Autorin schafft. Sie lassen dem Lesenden viel Raum für Interpretationen und machen das Buch zu einer guten Gesellschaftsparabel. Die Autorin beschreibt häufig völlig absurde Situationen, die gleichzeitig unsere Gesellschaft wiederspiegeln und diese äußerst kritisch betrachten. Der Roman ist extrem konstruktivistisch, gleichzeitig übt er starke Kritik an der kontsruierten Wirklichkeit.

Mit der zweiten Hälfte des Buches ließ meine Begeisterung leider deutlich nach. Dieser lange, sich immer wieder wiederholende Stil hat mich irgendwann genervt und ganz kribbelig gemacht. Gleichzeitig zog es sich. Ich war erleichtert, als es endlich zu Ende war und muss sagen, 100 Seiten weniger hätten es auch getan.

Es ist ein sehr besonders und etwas seltsames Buch. Ich habe noch nie eines in solch einem Stil gelesen, das nicht original auf deutsch war. Ich war am Anfang sehr begeistert, bleibe am Ende aber doch unbefriedigt zurück. Daher gebe ich auch nur eine halbherzige Empfehlung mit drei Sternen.