Mühsam

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
borgeli Avatar

Ich gewinne schnell den Eindruck eines gefährlichen und feindseeligen Milieus, einer unterschwelligen Bedrohung, erzählt in einem schroffen und abfälligen Ton. Nachdem ich gut ein Viertel gelesen habe, tue ich mir leider immer noch sehr schwer mit diesem Buch. Die Vorstellung, davon noch so viele Seiten zu lesen, ist wirklich nicht verlockend. Es tut mir leid: ich breche ab.

Ich glaube schon, dass dieser sehr spezielle Schreibstil jemanden faszinieren kann. Die Anonymisierung von Personen, Ort und Zeit; das Gehetzte, Atemlose, Sperrige der Erzählung, die mühsamen Schachtelsätze können Leser in den Bann ziehen, aber für mich überwiegt das Anstrengende daran.

in den Rezensionen zur Originalausgabe konnte ich nachlesen, dass das beschriebene Milieu Nordirland darstellt und dass dieses gut beschrieben wurde. Ich finde es schade, dass der Verlag bei der deutsche Marktveröffentlichung so gar nichts darüber verraten hat, um welches Thema es eigentlich geht. Möglicherweise weckt dieser Konflikt hier nicht so viel Interesse wie im eigenen Land der Autorin. Ich selbst werde mich wohl nicht mehr so leicht mit Werbeanpreisungen wie „internationale Sensation“ und x-facher Buchpreisgewinner locken lassen, wünsche dem Buch aber trotzdem eine gute Resonanz.