Naja

jana_123 Avatar

"Dies wäre ein Buch aus dem 19. Jahrhundert, weil ich das 20. Jahrhundert nicht mag."

Ich habe keine Ahnung, wie ich dieses Buch beschreiben soll - es ist so seltsam und dystopisch und hypnotisierend und gruselig und lustig mit einem Herz voller schwarzem Humor.

Wie üblich habe ich keine Rezensionen oder Zusammenfassungen gelesen, bevor ich das Buch begonnen habe - und ich habe bis Seite 96 gebraucht, um zu begreifen, dass es sich um [Nord-]Irland handelt! Mit all dem Gerede über Religion, einem Dutzend Kinder pro Haushalt und gelegentlicher Erwähnung von Bombenanschlägen. Und dann ist da noch unsere Protagonistin, die 18-jährige Vielleicht-Freundin ihres Vielleicht-Freundes, die Schwester der kleinen und der großen Schwestern, die Tochter von Ma, die Französisch studiert und eifrig liest, und die sich auch für eine Militärguerilla namens Milkman interessiert.

"Milkman" ist keine leichte Lektüre, aber sie ist gut. Es ist schrullig, seltsam und erstaunlich reizvoll. Habe ich schon den Sarkasmus und den schwarzen Humor erwähnt? In Hülle und Fülle!