Selbstbestimmung

schliesi Avatar

Inhalt und meine Meinung:
Die Geschichte wird aus der Sicht einer jungen Frau erzählt, die ungewollt die Aufmerksamkeit eines viel älteren Mannes auf sich zieht. Dieser Mann ist der Milchmann. Die junge Frau möchte das nicht, in der Stadt ist es besser man ist unsichtbar, verhält sich auch so und weckt vor allem kein Interesse. Doch der Milchmann ist sehr hartnäckig und so erfahren nach und nach auch andere Menschen von der Beziehung, die keine ist.
Ja, wie soll ich anfangen, dieser Roman ist wirklich besonders. Leider wurde ich aber zu keiner Zeit mit diesem Buch so richtig warm. Die Handlung und auch die Protagonisten blieben für mich leider alle kalt, namen- und gesichtslos. Keine Person hat in diesem Buch einen richtigen Namen. Obwohl mir die Handlung eigentlich gefällt, schreibt die Autorin immer so neutral, dass weder Gefühle noch irgendeine Stimmung bei mir aufkamen. Das Lesen hat mich außerdem sehr angestrengt, die Sätze sind lang und teilweise verschachtelt. Ich musste immer wieder mal eine Pause einlegen. Auch hätte ich mir kürzere Kapitel gewünscht.