Was für ein Buch!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
phoebe1312 Avatar

Von

Gleich zu Beginn – mir fiel es nicht leicht, eine Rezension zu „Milchmann“ zu schreiben. Dieses Buch ist so vieles auf einmal: ungewöhnlich, beeindruckend, originell, witzig, sprachlich herausragend, aber auch sperrig, schwierig, zäh und ja, seitenweise langweilig. Und diese Liste an Adjektiven ließe sich ohne Probleme fortsetzen...
Auf jeden Fall ist Anna Burns ein äußerst anspruchsvolles Werk gelungen, dass seine Leser herausfordert und viel Geduld voraussetzt und das alles auf einem sprachlich sehr hohem Niveau.
Interessant ist auch das Setting der Geschichte, zwar bleibt das unausgesprochen, aber der Nordirlandkonflikt lässt sich durchaus erkennen.Allerdings sind die verarbeiteten Themen universell übertragbar und auch in unserer heutigen Zeit aktuell. Das, und die ungewöhnliche Sprache machen diesen Roman zu einem ganz besonderen Werk, das ich jedem, der sich für gute Literatur interessiert und anspruchsvolle Bücher nicht scheut, ans Herz legen möchte.