Ganz witziges Abenteuer für junge Leser

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
isabellepf Avatar

Von

"Mina und die Karma-Jäger" von Janet Clark ist ein kindgerecht aufregendes Abenteuer, lustig, spannend und frech.


Mina freut sich schon auf ihre Geburtstagsparty, doch als es endlich klingelt stehen anstatt ihrer Freunde, ein fremder Junge vor der Tür. Dieser behauptet auch noch frech, die gesamten Partygäste ausgeladen zu haben um Karma Punkte zu sammeln und Mina soll ihm dabei helfen. Ohne die kommt er nämlich nicht in den Himmel. Frechheit denkt sie sich, doch so einen Geist und schlimmer noch, den Ärger den er mit sich bringt, wird man so schnell nicht mehr los.


Mit Mina hat Janet Clark eine sympathisch, spritzige Protagonistin erschaffen, die schnell die Herzen ihrer Leser gewinnt. Auch die Idee eine Geburtstagsparty von einem Jungen in Geistergestalt zu crashen, ist ausgefallen und pfiffig umgesetzt. Man findet schnell in das Abenteuer, ist vom Charme der Geschichte gefangen, die in ein tolles Abenteuer für neun Jährige Leser entführt. Auch die Handlung baut sich verständlich, mitreisend auf, die Charaktere sind abwechslungsreich und kindgerecht ausgearbeitet. Wobei man mit Jonas dem geistigen Karma-Jäger und seiner Art, erst etwas warm werden musste. Doch auch er ist ein toller Charakter, der einige Flausen im Kopf hat und dadurch authentisch und lebhaft zur Unterhaltung der Geschichte beiträgt.

Doch die Geschichte liest sich nicht nur witzig und handelt über Freundschaft und Zusammenhalt sondern ist auch mit ernsten Themen wie Diebstahl und das Tierwohl versehen, die gekonnt und für Kinder verständlich in die Handlung mit einfliessen.

Immer wieder gibt es Passagen zum schmunzeln und lachen die für spassige Leseunterhaltung sorgen. Auch die viele schöne Illustrationen am Buchseitenrand zum bestaunen, passen hervorragend und haben die Geschichte toll unterstrichen. Sogar der aktuelle Karma-Levelstatus von Jonas ist bildhaft zwischen den Seitenzahlen zu sehen, das die Handlung auflockert und super zum Gesamtbild der Geschichte passt.
Richtig jugendlich, frech und mitreisend ist der Schreibstil, die Kapitel sind dem Lesealter entsprechend kurz die zügig durch die Handlung führen.


Insgesamt ein schönes Freundschaftsabenteuer, spassig und unterhaltsam aufregend.