Hat mich nicht völlig überzeugt

raschke64 Avatar

Mina will ihren 11. Geburtstag mit ihren Freunden richtig gut feiern. Nur komisch – keiner der Freunde kommt. Stattdessen ist da ein Junge. Nur Mina kann ihn sehen. Und er will sie auch nicht einfach nur besuchen, sondern Julius – so heißt er – ist eigentlich ein Geist. Er ist aus dem Himmel geflogen, weil er nicht mehr genug Karmapunkte hat. Mina hat echt keine Lust, ihm zu neuen Punkten zu verhelfen.

Das Buch ist für Leser ab 9 Jahren gedacht. Möglich, dass sie das Buch gut finden werden. Ich bin nicht mehr diese Zielgruppe und ich fand es nicht so wirklich gut. Die Figur von Mina war irgendwie eigenartig. Da steht ein Typ vor der Tür und verlangt ungewöhnliche Sachen – und Mina fragt eher wenig und hinterfragt vieles gar nicht. Wieso wird gerade sie ausgewählt? Ist sie hilfsbereiter, schlauer und „dümmer“ als andere.
Auch der Stil war irgendwie sehr bemüht für mich – bemüht witzig, was mich nach einer Weile irgendwie langweilte. Ich habe das Buch zum Lesen geliehen bekommen und bin froh darüber, bei einem Kauf hätte ich mich wohl eher geärgert.