Karma-Level: low

archer Avatar

Mina ist gerade elf geworden und will das mit ihren Freunden groß feiern. Doch niemand kommt, stattdessen steht ein komischer Junge vor der Tür, den außer ihr niemand sieht, und verlangt, dass Mina ihm dabei hilft, sein mieses Karma-Level wieder hochzubringen. Sein Name ist Julius, und er ist ein Geist. Man hat ihn aus dem Himmel geschmissen, weil er scheinbar mit seinen Karmapunkten schlecht gehaushaltet hat. Nun, Mina hat keinen Bock, einem Geist zu helfen, der ihre Party versaut, doch dann gibt es in ihrer Klasse einen Vorfall: Jemand hat die Klassenkasse geplündert und sie will den Dieb fangen und gleichzeitig Julius die Gelegenheit geben, sein Karma aufzupolieren.

Wo fange ich an? Die Idee ist mal ganz nett. Die Umsetzung hapert allerdings in meinen Augen. Es fängt bereits damit an, dass Mina entweder gar keine Fragen oder die falschen stellt. Warum soll ausgerechnet sie helfen? Warum soll sie einem Typen helfen, der ihr nur Stress bereitet? Was passiert, wenn die Karmapunkte auf Null fallen? Selbst mit elf hätte ich da genauer nachgefragt und diese fehlende Neugier finde ich für ein intelligentes Kind seltsam. Mich hat auch gestört, dass die Levels der Karmapunkte bestimmte Tiere bedeuteten. Warum ist eines der miesesten Level ein Regenwurm? Möchte man damit andeuten, dass diese weniger Existenzberechtigung haben als zum Beispiel ein Hase mit mehr Karmapunkten? Ja, mich stört so was, weil Kindern damit suggeriert wird, dass einige Lebewesen höher einzustufen sind als andere. Das ist keine Message, die ich in einem Kinderbuch - egal wie lustig oder cool die Protagonisten sind - lesen möchte. Ich fand auch den Schluss unbefriedigend, denn der Täter wurde für den Klassenkassenklau eigentlich noch belohnt. Keiner hat sich wirklich damit auseinandergesetzt, dass er es überhaupt getan hat; er mag Gründe gehabt haben, aber dass die ohne Konsequenzen durchgehen, finde ich nicht gut. Ein paar kleine Karmapunkte erhält das Buch, weil es auf exotische Tiere und die Tatsache, dass sie nicht gehalten werden sollten, aufmerksam macht. Alles in allem glaube ich jedoch nicht, dass ich diese Reihe weiterlesen werde.