Klassenklau

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lunkat Avatar

Von

Das Cover dieser neuen Kinderbuchreihe zeigt in bunten Farben die Zeichnung von zwei Kindern: ein blondes, freches Mädchen und einen lustigen Jungen. Der Junge erscheint in blassen, fast durchsichtigen Farben.
Milena, genannt Mina möchte ihre Geburtstagsparty feiern, aber statt der Gäste steht plötzlich ein merkwürdiger Junge vor der Tür, der ihre anderen Gäste wegen eines angeblichen Läusebefalls ausgeladen hat. Sein Name ist Julius. Er ist vom Himmel geschickt, weil Mina ihm helfen soll, sein schlechtes Karma aufzubessern. Das kann nur klappen, wenn er uneigennützig etwas Gutes tut. Das wird für Julius schwierig, er macht viel lieber Unsinn und demzufolge ist sein Karma auf der Stufe eines Nacktmulls gelandet. Zuerst ist Mina nur genervt von Julius und würde ihn gern loswerden, aber dann bekommt sie doch Mitleid mit ihm und will ihm helfen.
Julius` große Chance zur Aufbesserung seines Karmas kommt, als in Minas Klassenkasse Geld fehlt. Wer ist der Dieb? Kann Julius den Fall aufklären? Minas Freund Anton verhält sich verdächtig, aber warum? Und was tut Anton in dem verwunschenen Geisterhaus, wo es spukt?
Die Geschichte wird auf fast 200 Seiten in einem lustigen Erzählstil entwickelt. Zeichnungen lockern das Ganze auf, leider sind sie nur in Schwarz/Weiß gehalten.
Minas Persönlichkeit wird bestimmt besonders Mädchen gut gefallen. Sie entspricht einem Mädchen der heutigen Zeit.