Ungewöhnliche Idee

siwel Avatar

Beim Lesen des Titels hatten meine Mitleser bereits Fragen auf der Stirn stehen. Karma. Wie erklärt man das Wort nur kindgerecht? Für Janet Clark kein Problem, denn in dem Buch treffen wir auf Julius, der sein Karma unbedingt aufbessern muß. Mina soll ihm dabei helfen und da Mina auch nicht weiß was Karma bedeutet erklärt Julius es ihr. Schließlich hat er Minas Partygäste einfach alle ausgeladen. Mina soll ihm zügig helfen Karma Punkte zu sammeln damit er endlich in den Himmel kommt. Ja, Julius ist ein Geist.

25 kurze Kapitel aufgelockert durch viele kleine schwarz weiß Illustrationen führten uns durch diese turbulente Geschichte. Wir haben an vielen amüsanten Schlagabtauschen von Julius und Mina teilnehmen dürfen, haben uns bei einigen Unternehmungen auch leicht gegruselt und am Ende haben wir uns über die Botschaft bezüglich der Tiere und der Gemeinsamkeit gefreut.

Die Charaktere haben uns besonders gut gefallen. Sie sind gut aufeinander abgestimmt, reden und verhalten sich altersgemäß. Auch wenn wir der Meinung waren, dass Julius sich oftmals daneben benimmt, haben wir ihn doch am Ende liebgewonnen.

Der Schreibstil ist bei meinen Mitlesern ( 8 + 10 J.) total gut angekommen. Sie konnten es flüssig und zügig zu Ende lesen und hoffen nun auf weitere Folgen von Mina, Julius und ihren Freunden.