Ein fantasievolles und turbulentes Feenabenteuer

nessie6 Avatar

„Mina Wirbelfee“ ist, wie ihr Name schon sagt, ein Wirbelwind mit Flügeln, der im Kinderbuch von Zoe Magdalena eine abenteuerliche Reise zur Feenkönigin auf Wolke sieben unternimmt. Mit tollen Illustrationen, vielen ungewöhnlichen Figuren und witzigen Passagen macht das Buch unglaublich Spaß zum Vorlesen, auch wenn unsere Begeisterung in der zweiten Hälfte etwas abgeflacht ist.
Mina ist in vielerlei Hinsicht keine Klischeefee: Sie trägt Chucks, ein sportliches Feenoutfit, hat braune Haut und wundervoll wilde Locken. Die Illustrationen und ihre freche Art sorgen dafür, dass man sie sofort liebgewinnt. An manchen Stellen ist sie vielleicht etwas zu rotzig unterwegs, aber wir mochten sie trotzdem – wie eine Pippi Langstrumpf mit Feenflügeln ;-)
Ihr Abenteuer führt sie zu vielen ungewöhnlichen Pflanzen und Figuren: fiese Blumen, jammernde Bäume, superstarke Meerjungfrauen, da ist einiges geboten. Allerdings hat uns jede Station ein bisschen weniger gefallen und die Ankunft auf Wolke sieben für meine Geschmack etwas zu viel Fahrt rausgenommen – auch wenn die stimmungsvollen Bilder in diesen Kapiteln mit am schönsten waren.
Nichtsdestotrotz bleibt unser Fazit positiv: Die Handlung ist spannend und voller Humor und die Hauptfiguren haben uns sehr gefallen. Die Illustrationen sind ein weiteres Highlight und passen toll zur Geschichte. Wer Lust hat auf eine unkonventionelle Fee und eine fantasievolle, turbulente Reise, sollte auf jeden Fall Bekanntschaft mit Mira Wirbelfee schließen!