Fantasievolles, lustiges Kinderbuch

poed Avatar

Minas 7. Geburtstag steht an und damit die große Frage, welche Feengabe ihr zugedacht ist.

Voller Ungeduld sehnt sie diesen Tag herbei. Dann ist der langersehnte Tag da, aber oh Schreck, keiner kann die unleserliche Schrift entziffern. Was habe ich denn nun für Feenkräfte? Das kann sie nur bei Feenkönigin Mirabella in Erfahrung bringen.

Sie begibt sich mit Rüdiger, dem Familiendackel und der wandernden Warze auf eine abenteuerliche Reise. Dabei gilt es eine Blumemwiese mit bösen Blumen, einen Wald mit tieftraurigen Bäumen und die starken, brutalen Meerjungfrauenmänner zu überwinden, um bei der Feenkönigin vorzusprechen. Ja Minas Geduld wird auf eine harte Probe gestellt, wo sie doch so ungeduldig ist. Das Ergebnis ihrer inne wohnenden Kraft ist dann sehr erquickend. So mancher von uns würde sich diese Gabe wünschen.

Das Cover und die Illustrationen sind echt mega, mega schön. Die Schriftgröße und der dazugehörige Text ist altersgerecht gewählt. Eignet sich gut zum Vorlesen und auch Erstlingsleser können sich daran versuchen. Die Kapitel, Stationen zur Feenkönigin sind voller Abenteuer und sehr fantasievoll. Einzig die Geschichte bei den Meerjungfrauenmänner, empfinden wir für Kinder dieses Alters etwas überzogen (rülpsen, furzen, popeln), ist das pädagogisch wertvoll? Auch wenn die Kleinen gerade das sehr lustig fanden.

Wir hatten viel Spaß beim Vorlesen und die vermittelten Botschaften werden gut transportiert. Wir werden die sehr fantasievolle, lustige Geschichte noch oft zur Hand nehmen, es gibt noch jede Menge zu entdecken.

Gerne empfehlen wir dieses Kinderbuch weiter und freuen uns schon auf Folgebände.