Mutig, bunt und feenhaft

bookvamp Avatar

Inhalt: Als Mina am 7. Geburtstag endlich ihre Feenkraft bekommen soll, kann sie gar nicht mehr ungeduldiger sein. Doch keiner kann entziffern, was die Feenkönigen Mirabella ihr den für eine Kraft gegeben hat. Also macht sie sich auf den Weg zum Feenschloss um es von ihre selber zu erfahren, dabei muss sie einige zauberhafte Gefahren überwinden.

Meine Meinung: Ein schönes Buch zum Vorlesen über eine zielstrebige und mutige kleine Fee, die zwar an manchen Stellen etwas sehr frech ist, aber insgesamt sympathisch. Hier wird sehr schön erzählt, dass man alles schaffen kann, man muss manchmal nur durchhalten.

Sehr schön sind die Illustrationen, die die Geschichte sehr anschaulich machen.

Mina hat wohl viele Eigenschaften, die ich bei meiner Tochter sehr gut kenne wie z.B. die Ungeduld, aber auch die Abenteuerlust. Daher hat es mir auch gut gefallen, dass diese in die Geschichte eingeflossen sind. Ein wenig hat mich tatsächlich die freche Art von Mina etwas gestört. Ich fand es an einigen Stellen eher respektlos frech und nicht auf eine positive Art frech.

Die Szene mit den bösen Blumen und die der weinenden Bäume fand ich sehr schön, die bei den starken Männern hat mir persönlich nicht so gut gefallen, meiner Tochter dafür umso besser.

Es gibt aber auch viele Stellen zum Lachen, besonders mit dem kleinen Dackel. Es wird auch mal gerülpst oder gepupst, was meine Tochter sehr lustig fand.

Fazit: Schöne Illustrationen und eine mutig und neugierige kleine Fee, die sich nicht so leicht von ihrem Weg abbringen lässt. An der ein oder anderen Stelle war sie mir zu frech, aber es gab viele Situationen zum Lachen.