Schwer zu bewerten

lealein1906 Avatar

Selten ist es mir so schwer gefallen, ein Buch zu bewerten: Von der Optik her hat mir Mia Wirbelfee richtig gut gefallen, der Inhalt konnte mich allerdings nicht ganz überzeugen, deswegen bleibe ich leider bei 3 Sternen. Ich muss aber sagen, dass meine Tochter bei der Geschichte schon oft lachen musste. Vielleicht bin ich also auch einfach nur zu alt oder zu spießig für die Geschichte.
Mina wird nun endlich ihre Feengabe offenbart, aber leider kann niemand die entscheidende Stelle im Brief lesen. Deswegen macht sie sich auf den Weg zur Feenkönigin und muss dabei einige spannende Abenteuer bestehen.
Die Grundidee mit der Reise hat mir gut gefallen, die ersten Stationen sind auch noch nett zu lesen. Besonders gut haben mir die Illustrationen gefallen, an denen gibt es nichts auszusetzen. Auch die Kapitellänge ist angenehm.
Zu den Sachen, die mir gar nicht gefallen haben: Eine sprechende und umherlaufende Warze? Meerjungfrauen die fette, haarige Männer sind und ein pupsender Hund um zur nächsten Station zu fliegen? Es tut mir Leid, aber mein Humor ist es nicht. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Mit den Feen war es mir manchmal auch etwas zu gewollt, warum gibt es zum Beispiel eine Pfannkuchen-zum-Frühstück-Fee? Warum ist die Feenkönigin faul und macht nichts (Achtsamkeit hin oder her).
Mina als Hauptfigur fand ich auch nicht ganz so toll, weil sie sehr ungeduldig ist, einfach macht, was sie will und ihre Fähigkeit auch etwas für sich ausnutzt.
Also man muss festhalten, das Buch ist in vielen Facetten anders, als ich mir ein Kinderbuch wünsche, genau das wird es aber wahrscheinlich in anderen Augen besonders machen. Meinen Geschmack hat es nicht getroffen, aber ich möchte das Buch aus dem vorherigen Grund auch nicht zu sehr verurteilen. Für Kinder gibt es sicherlich einiges zu lachen.