Unterhaltsam und besonders

lesefreude! Avatar

Mina Wirbelfee wird sieben. Endlich soll sie erfahren, welche Fähigkeit sie hat. Doch dann kann niemand die Schrift von Königin Mirabella lesen und so weiß Mina immer noch nicht, welche Fähigkeit sie hat. Deshalb begibt sich Mina selbst auf den abenteuerlichen Weg zu Königin Mirabella.

Ich habe Mina Wirbelfee als Hörbuch gehört. Als ich gesehen habe, dass es von Aminata Belli gesprochen wird, habe ich mich umso mehr gefreut. Sie hat die entsprechenden Passagen mit viel Leidenschaft gesprochen, sodass man sich die Szenen toll vorstellen konnte und es viel Spaß gemacht hat, das Hörbuch zu hören.

Minas Reise war wirklich sehr unterhaltsam, weil sie zusammen mit Hund Rüdiger fliegt und das das ein oder andere Mal zu einer wackeligen Angelegenheit wird. Aber auch, weil sie über Felder mit bösen Blumen, einen Wald mit wehleidigen Bäumen und an starken Meerjungfrauen vorbeifliegen muss, die ihr alle den Weg erschweren. Durch diesen langen Weg bleibt die Spannung die ganze Zeit aufrechterhalten, welche Fähigkeit Mina denn jetzt hat.

Minas Fähigkeit und die dahinterstehende Botschaft, sich als das zu akzeptieren, was man ist, hat mir wirklich gut gefallen. Dazu ist an diesem Kinderbuch natürlich noch besonders, dass Mina als schwarz beschrieben wird, dies aber keine weiteren Nachfragen oder Ähnliches auslöst, sondern in ihrer Geschichte ganz normal ist. So können schon kleine ein gutes Gesellschaftsbild entwickeln. Von mir daher eine Leseempfehlung.