Wunderschön bebildertes Feenbuch

karoberi Avatar

Das Buch Mina Wirbelfee von der Autorin Zoe Magdalena erzählt die Geschichte von der kleinen Fee Mina, die an ihrem Geburtstag endlich erfahren soll, welche Feenkraft sie besitzt. Als der Brief der Feenkönigin nun bei ihr eintrifft, kann jedoch niemand das Wort entziffern. So macht sich Mina auf dem Weg zur Feenkönigin, um sie direkt zu fragen. Auf ihrer Reise erlebt sie so manches Abenteuer.

Lina ist wirklich sehr ungeduldig, was ihrem jungen Alter geschuldet sein kann. Gegenüber ihrer Umgebung wirkt sie jedoch auch manchmal recht frech und eigenwillig ohne etwaiger Konsequenzen. Das hat mir für ein Kinderbuch nicht so gut gefallen. Die verschiedenen Abenteuer auf ihrem Weg zur Feenkönigin sind sehr fantasiereich. Sie haben mir alle gefallen bis auf die starken Meerjungfrauen. Erstmal waren es keine Frauen, sondern Männer. Weiterhin war die Handlung dort recht gewaltsam, unschön und stark übertrieben. Daher fand ich diese Szenen unpassend.

Die Illustrationen von der Zeichnerin Alexandra Helm sind wunderschön und sehr detailliert. Sie begleiten den Text sehr gut. Gefühle und Gemütszustände sind in den Gesichtern der Figuren prima ablesbar.

Fazit: Die Bilder sind sehr gut gelungen und würden von mir 5 Sterne bekommen. Der Inhalt der Geschichte weist meiner Meinung nach ein paar unpassende Szenen auf, daher bekommt die Handlung von mir nur 3 Sterne. Insgesamt vergebe ich damit noch gute 4 Sterne.