Zauberhaft voller verrückter Abenteuer

isabellepf Avatar

"Mina Wirbelfee" von Zoe Magdalena, ist der erste Band einer fantasiereichen Feenreihe voller, Magie, Zauber, Mut und verrückter Abenteuer.

Endlich erhält Minna Wirbelfee den langersehnten Brief in dem sie ihre Zauberkraft erfährt. Doch dann können weder ihre Eltern noch ihre Oma die Schrift der Feenkönigin entziffern und lesen. Kurzentschlossen macht sich Mina mit Omas Dackel Rüdiger auf den Weg, die Feenkönigin
Mirabella selbst nach ihrer Zauberkraft zu fragen. Doch Mirabella wohnt auf Wolke sieben und wer zu ihr will muss erst einmal vorbei an dem Feld der bösen Blumen, dem Wald der wehleidigen Bäume und dem Strand der starken Meerjungfrauen.

Zoe Magdalena hat mit Mina Wirbelfee ein durchweg Ideenreich und fantasievoll ausgearbeitetes Feenabenteuer geschrieben, das an einigen Stellen nicht ganz überzeugen konnte. Auch gab es zumindest für mein empfinden ein paar fragwürdige Handlungsstränge die das Gesamtbild der zauberhaften Geschichte etwas ins stocken gebracht haben. Angefangen bei den bösen Blumen, die ziemlich gemein waren, gefolgt mit dem Besuch bei den starken Meerjungfrauen und zuletzt das Treffen der Feenkönigin. Ihre Arbeitseinstellung wenn man das überhaupt so nennen kann, war äusserst suspekt und hat bei meinen Kindern für eine kleine Diskussionsrunde gesorgt.

Mina die Protagonist der Geschichte haben wir jedoch direkt von Anfang an tief ins Herz geschlossen, ihre quirlig, lebensfrohe Art mochten wir sehr gerne und konnten auch einige mal herzhaft schmunzeln und lachen. Die Handlung ist unterhaltsam und an einigen Stellen mit Witz gespickt. Der Schreibstil liest sich sehr locker, leicht und iangenehm amüsant. Die Kapitel sind lesefreundlich und eigenen sich durch die vielen zauberhaften Illustrationen auch gut zum vorlesen.

Auch wenn Minnas Abenteuer an manchen Stellen nicht überzeugen konnte, ist es insgesamt ein sehr ideenreich und vor allem wunderhübsch Illustriertes Feenabenteuer voller Magie, Zauber und verrückten Abenteuern.