Online ist nicht immer besser

sonjalein Avatar

In einer Welt, in der alles online abläuft, gilt die Schülerin Luna als Verweigerer. Sie ist einige der wenigen, die noch "altmodischen" Unterricht bevorzugen und gilt deswegen als Aussenseiterin. Auch die Schuldirektorin hat sie deswegen auf den Kicker. Absichtlich lässt Luna sich bei einem Streich erwischen und wirtschaftet ihre Noten runter, in der Hoffnung, von der Schule zu fliegen. Keinem sagt sie den wahren Grund ihres Verweigerns, nämlich, dass sie einfach nicht in die Onlinewelt passt und ihr sofort schlecht wird, wenn sie nur einige Minuten dort ist.
Als sie von einem wichtigen Unternehmen zu einem Eignungstest eingeladen wird, ein Privileg, dass normalerweise nur die besten Schüler erhalten, denken erstmal alle an einen erneuten Streich oder schlechten Scherz. Aber ist es das wirklich?

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gefallen. Sie wirft einen in eine neue Welt, die unserer gar nicht so fern erscheint. Auch heute ist es normal online zu sein, sei es nun zum Chatten oder Spielen. Die Welt, in der Luna lebt, ist eigentlich nur eine Erweiterung. Eine Erweiterung, in der es normal ist online zu sein und unnormal offline zu sein. Nur Verweigerer aus bestimmten Gründen, wie Gesundheit oder Religion, werden toleriert. Aber Luna hat den wahren Grund ihrer Weigerung nie genannt. Sie scheint einfach nicht richtig in die online Welt eintauchen zu können. Die ganze Zeit ist die echte Welt noch da, was nicht normal ist. Davon wird ihr dann extrem und lange übel. Mich würde unheimlich interessieren, warum das so ist.
Luna an sich ist eine sehr sympatische Person, die aber schon viel mitmachen musste. Ihr Vater ist rund um die Uhr online am Arbeiten, ihre Stiefmutter sieht sie nur als Last und ihr sozialer Status in der Schule ist ebenfalls nicht der Beste. Kein Wunder also dass sie etwas aufmüpfig ist. Aber mir gefällt das sehr gut. Sie gefällt mir sehr gut.
Ich würde gerne mehr über Luna und ihre Welt erfahren. Und auch darüber welche Geheimnisse sich hinter ihrem Test verbergen.

Alles in allem eine tolle Leseprobe, die Lust auf mehr macht.