Filippa in London

lerchie Avatar

Filippa saß im Flugzeug nach London Stranstead. Sie hatte gerade Abitur gemacht und wollte in London die Schauspielschule besuchen. Einen Job würde sie auch brauchen. Pippa hatte sich zwar vorgenommen, sich in London auch einen Freund zu suchen, doch sie war etwas schüchtern und hatte den Annäherungsversuch eines Jungen im Flugzeug schon abgewendet. Das gemietete Zimmer musste sie sich mit einer anderen Person teilen. Eigentlich war sie von einem eigenen Zimmer ausgegangen, doch in der Anzeige hatte tatsächlich ‚Bett‘ gestanden. Zudem musste sie auch noch auf einer Luftmatratze schlafen. Am nächsten Tag ging sie auf Jobsuche. Sie musste diverse Tests machen, denn sie hatte ja noch nie gearbeitet. Und sie hatte einfach kein Glück. Nach fünf Stunden Suche saß sie immer noch ohne Job da. An diesem Abend wurde sie von ihrer Zimmermitbewohnerin Louise gefragt, ob sie mit ihr ausgehen wolle. Etwas widerstrebend sagte sie zu. Doch sie war nicht bereit, Alkohol zu trinken und redete sich mit der Einnahme von Penicillin heraus. Außerdem erklärte sie Louise, dass man in Schweden nicht so einfach Alkohol kaufen könne. Sie fuhren nach Soho, und Filippa erfuhr von Louise welcher Typ wo hingehe. Während Filippa Cola holte, hatte ihre Mitbewohnerin schon zwei Männer aufgegabelt. Mit dem einen knutschte sie herum, während der andere Filippa von sich erzählte. Doch als er dann ein kleines weißes Häufchen mit einer Zwanzigpfundnote in seine Nase zog, und Filippa erkannte, was er da tat, erschrak sie, stand auf und sagte, sie müsse jetzt gehen. Sie hörte gerade noch wie Louisa sie als Loser bezeichnete.
Die Buchbeschreibung: Gerade mal 18 Jahre und seit 3 Tagen das Abitur in der Tasche macht Filippa Karlsson sich auf den Weg – furchtlos und unerschrocken in Richtung London, Freiheit und Royal Drama School. Denn das ist Filippas Traum, Schauspiel an dieser renommierten Schule zu studieren.
Aber London kann auch zum Albtraum werden: die irrsinnig hohen Preise, betrügerische Vermieter, ausbeuterische Chefs, nicht zu reden von (un)bekannten Popstars, die mit den abgeschmacktesten Liebesschwüren kleine Ausländerinnen verführen wollen. Doch Filippa ist zäh (hilft ungemein) und hat Talent (nicht zu knapp), und sie merkt, dass London auch eine Stadt ist, wo man Freunde fürs Leben finden und Träume wahr machen kann. – Wenn man nur dem Wahnsinn des Großstadtdschungels beherzt mit robustem Humor entgegentritt.
Die LP ließ sich leicht und flüssig lesen. Und sie hat mich neugierig auf das Buch gemacht. Wie wird es Filippa weiter ergehen, nachdem ihre Mitbewohnerin sie als Loser betrachtet? Wird sie eine andere Wohnung, bzw. ein anderes anständigeres Zimmer, das für sie auch bezahlbar ist, bekommen. Und wird sie eine Arbeit finden? Und zum Schluss: Wird sie an der Schauspielschule aufgenommen werden? Das alles möchte ich gerne wissen, und würde mich über ein Vorablese-Exemplar sehr freuen.