Lost in London...

shanna Avatar

Als ich den Titel gelesen habe, wusste ich schon, dass ich dieses Buch lesen muss. Vor 2 Jahren war ich für 10 Tage in London und habe mich über das ständige "Mind the Gap" in der U-Bahn amüsiert (und nach einiger Zeit ging es mir auf die Nerven!). Das war wie ein Flashback...

Doch nun zum Inhalt: Filippa kommt mir für 18 Jahre (in der LP behauptet sie, sie ist 20...) sehr naiv und dafür wiederum sehr mutig vor. Allein und ohne eine sichere Perspektive versucht sie sich in der fremden Stadt zurecht zu finden. Hierbei ist sie bei der Arbeitssuche auch wieder sehr unbedarft, denn auch als Schulabgängerin sollte man wissen, dass man zum Vorstellungsgespräch einen Lebenslauf mitbringen muss!

Doch um es mit den Worten des Partygängers zu beschreiben, hier kommt es einzig und allein auf die ATMOSPHÄRE an und die ist wirklich gelungen. Man fühlt sofort mit Filippa mit, die ihr kuscheliges Zuhause in Schweden mit schnurrendem Kater auf dem Bauch, gegen ein halbes Zimmer mit Luftmatratze und rauchender Mitbewohnerin eintauschen muss. Völlig unbedarft lässt sie sich von ihr in einen Club mitschleifen, in dem sogar ganz offen Drogen konsumiert werden. Das hat sie in ihrer behüteten Welt, in der sogar Alkohol streng reglementiert wird, noch nicht erlebt. Sie reagiert mit einer überstürzten Flucht und ich möchte sehr gerne miterleben, was ihr noch so alles in der fremden, großen Stadt passiert!

Jedenfalls hat mich die Leseprobe schon so herrlich unterhalten, dass ich auf die weiteren Erlebnisse von Filippa und ob sie auf der Schauspielschule angenommen wird, sehr gespannt bin!