Emmy Abrahamson: Mind The Gap!

florinda Avatar

Emmy Abrahamson: Mind The Gap! Wie ich London packte (oder London mich)
Originalausgabe Only väg is upp, aus dem Schwedischen übersetzt von Anu Stohner
(1. Band einer Reihe)
Laut Angabe im Buch heißen die anderen Teile:
Go for it! Wie ich London die Schau stahl (oder London mir)
Make it big! Wie ich London schaffte (oder London mich)

Die junge Schwedin Filippa Karlsson hat große Pläne:
Sie will nach Großbritannien ziehen und in der dortigen Hauptstadt leben.
Sie will an der Londoner Royal Drama School studieren.
Sie will einen coolen Boyfriend finden.
Sie will in einem Superjob arbeiten.
Der Mensch denkt - Gott, das Schicksal oder wer oder was auch immer lenkt. Auf jeden Fall scheint sich vor jedem einzelnen von Filippas Wünschen ein riesiges Hindernis aufzubauen. Aber sie gibt so rasch nicht auf, denn sie ist ein hartnäckiges Mädchen und verfügt sowohl über Durchhaltevermögen als auch über Talent und Humor.
Das sind die besten, ja beinahe lebensnotwendige Voraussetzungen, um als frisch zugewanderte junge Schwedin auch nur den Hauch einer Chance zu haben, im Londoner Großstadtdschungel zu überleben.

Es hat mir viel Spaß gemacht, Emmy Abrahamsons Geschichte über die junge Schwedin Filippa, die auszog, die Welt - oder wenigstens London - zu erobern, zu lesen!
Natürlich greift dieses offensichtlich für eine in etwa Filippa altersgleiche Zielgruppe geschriebene Buch keine weltbewegenden und tiefschürfenden Themen auf, aber es befasst sich aufschlussreich und zugleich humorvoll mit genau den Themen, die eben diese Altersgruppe beschäftigen dürften: Erste und nun eigenverantwortliche Entscheidungen, Abschied vom heimischen Nest, Ausbildung, Traumberuf, Traummann und genug Geld, um das Leben "unterwegs" zu finanzieren.
Der Leser erhält mit diesem amüsanten Buch die Gelegenheit, Filippa beim Erwachsenwerden zuzuschauen.
Ich empfehle, diese Gelegenheit beim Schopfe zu packen, wenn man etwas leichte Unterhaltung sucht.
Gerne werde ich weitere Bücher dieser Autorin lesen.