Erwachsenwerden in der großen Stadt

waldeule Avatar

Ein unterhaltsamer und vergnüglicher Jugendroman über die junge Schwedin Fillippa, die in London Schauspiel studieren möchte und sich nun aufmacht, die Stadt zu erobern. Das geht natürlich nicht ohne einige Unwägbarkeiten wie der Suche nach einer annehmbaren Wohnung, nach einem gut bezahlten Job und natürlich dem Boyfriend fürs Leben. Es sind keine weltbewegenden Themen, die das Buch aufgreift, aber genau die Themen, die junge Mädchen (an die richtet sich das Buch in erster Linie) bewegt und interessiert. Und es ist selbst für etwas ältere Mädchen wie mich schön, Fillippa beim Erwachsenwerden zuzusehen.

Es ist ein sehr unterhaltsames Buch, bestens geeignet zum Versinken auf dem Sofa. Kurzweilig und immer mit einem Augenzwinkern können wir so die Erlebnisse der sympathischen Wahl-Londonerin miterleben. Die Geschichte verläuft linear mit einigen Höhen, aber auch Tiefen, ohne große Überraschungen oder spannender Momente. Muss es aber auch nicht, es macht einfach Spaß es zu lesen.

Fazit: Vergnüglicher, unterhaltsamer Roman über die Erlebnisse einer jungen Schwedin in London. Liest sich kurzweilig und ist zum Abschalten bestens geeignet.