Filippa allein in London...

sternchen1202 Avatar

Inhalt:
Filippa Karlsson ist 18 Jahre alt und hat vor drei Tagen ihr Abitur gemacht, als sie Schweden verlässt und etwas vollkommen Neues erleben will. Sie will in London ihren Traum verwirklichen und bei der Royal Drama School aufgenommen werden. Gleichzeitig träumt sie auch davon, ein vollkommen neues Leben zu beginnen mit einem coolen Job, einer hippen Wohnung und einem absolut anbetungswürdigem boyfriend.
Doch Filippa muss schnell feststellen, dass London eine sehr launige Metropole ist und sobald sie ein Problem gemeistert hat, stellt sich ihr ein neues Hindernis in den Weg. Begonnen bei der Wohnungssuche, über die Schwierigkeiten am britischen Arbeitsmarkt oder zwischenmenschlichen Beziehungen muss Filippa vieles erleben und erst noch lernen. Ob sie wirklich ihren Traum leben kann und eine Schülerin an der berühmten Schauspielschule wird?

Beurteilung:
Ich habe den Beginn von Filippas Geschichte („Mind the gap“ ist der erste Band einer dreiteiligen Serie rund um Filippa Karlsson und ihren Erlebnissen in London) sehr schnell gelesen. Die Seiten flogen nur so vorbei und ich war sehr von der Idee angetan, direkt nach dem Abitur das eigene Land zu verlassen. Wer hat mit 18 Jahren schon den Mut, in ein fremdes Land mit einer fremden Sprache zu gehen und dort seinen Traum zu verwirklichen? Vor allem, wenn man allen Problemen vollkommen alleine ausgesetzt ist!?
Filippa ist eine jugendliche und mutige Protagonistin, die sich mit Wohnungs- und Jobsuche konfrontiert sieht… Hinzu kommen auch noch die unterschiedlichsten Männer, die von Filippa genau unter die Lupe genommen werden wollen (oder besser gesagt sollten). Es sind die alltäglichen Probleme, mit denen Filippa sich auseinandersetzen muss, welche die Geschichte lesenswert machen.
Hinzu kommt, dass London ein wundervoller Schauplatz für diese abwechslungsreiche Geschichte ist, da man während des Lesens das Gefühl bekommt, selbst durch London zu wandern. Außerdem bekommt man durch Filippa und ihre neuen Freunde immer wieder auch Informationen über die einzelnen Stadtteile und ihre Besonderheiten.
Leider gibt es auch einige Kritikpunkte, die mir das Lesen etwas erschwert haben. Auch wenn Filippa ein sehr junges Mädchen ist, so wirkt sie doch sehr naiv und manchmal auch unbeholfen. Sie glaubt jedem Menschen (vor allem Männern) deren Versprechen und gerät in den wenigstens Situationen ins Zweifeln. Ich erwischte mich beim Lesen immer wieder dabei, wie ich über Filippa nur den Kopf schütteln konnte. Wie kann ein Mensch nur so leichtgläubig sein und sich manche Chancen selbst so verbauen? Auf deren anderen Seite hat es mich dann auch immer wieder gefreut, wenn Filippa Erfolg hatte und sie etwas hinzugelernt hatte. Trotzdem habe ich Filippa an vielen Stellen als sehr nervig und unerfahren erlebt. Wer geht in eine Bar und versteht nicht, warum Männer frau auf einen Drink einladen wollen?
An manchen Stellen hat es mich auch gestört, dass der Schreibstil übertrieben jugendlich wirkt/wirken soll. Ich lese sehr gerne Kinder- und Jugendbücher, doch hier kam ich mir dann hin und wieder etwas zu alt vor, was den einen oder anderen Jugendlichen bestimmt auch so gehen wird. Es werden viele englische Wörter eingebaut, was die Geschichte auflockern würde, wenn es nicht allzu aufgesetzt wirken würde. So hat es mich nach dem fünften Mal wirklich genervt, boyfriend auch nur lesen zu müssen. Hier kann man doch auch einfach das Wort „Freund“ benutzen!
Außerdem sind mir einige Buchstabendreher aufgefallen, die nicht sein müssten.
Insgesamt ist das Buch eine lockere und leichte Unterhaltung, die man an einem Nachmittag gelesen haben kann. London wird wunderschön dargestellt und beschrieben und auf für Filippa kann man sich immer wieder freuen, auch wenn man sich hin und wieder über sie wundern muss.
Insgesamt gebe 3 von 5 Sternen.