meeeeeeeeeeeehr!

Autorin: Emmy Abrahamson
Verlag: dtv
Paperback 12,95 €
Zum Inhalt:
Kurz nach ihrem Abitur zieht es Filippa aus dem beschaulichen Schweden ins Herzen von England. Sie ist fest entschlossen an der "RoyDram" Schauspiel zu studieren. Das erste von insgesamt drei Büchern.
Der Leser begleitet Filippa vom Bezug des ersten Zimmers - direkt ein Flop - über erste Bekanntschaften und Affären bis hin zu den verschieden Stadien der Aufnahmeprüfung an der berühmten Schauspielschule.
Mit einer gehörigen Portion Blauäugigkeit und Naivität ausgerüstet ist es kein Wunder, dass Filippa von einem Fettnäpfchen ins nächste tappt und so Einiges ersteinmal schief läuft.
Aber Sie lebt nach dem Motto hinfallen ist nicht schlimm, wenn du nur wieder aufstehst und kämpfen muss sie sich streckenweise durch ihren Alltag.
Aber lest das am besten selbst ;)
Im Laufe der Geschichte lernt der Leser zahlreiche Charaktere kennen, die von der Autorin sehr lebhaft beschrieben sind, ich denke da nur an den verrückten Vermieter mit Sonnenbrille und Pelzmütze. Auch die Mitbewohnerinnen und die Mitstreiter um den Platz an der RoyDram tragen zu einer kurzweiligen Geschichte bei. DIeses Buch ist kurzweilig zu lesen und macht viel Freude. Dennoch gibt es auch Szenen die ernst genug beschrieben sind, zu sehen, dass so ein Neuanfang kein Zuckerschlecken ist und Filippa um ihr Glück kämpfen muss.
Das ist der Stoff, aus dem die Träume vieler Schulabgängerinnen sind. Und genau deshalb sollten sie dieses Buch lesen. Denn Filippa ist genau wie sie: nicht besonders selbstsicher, nicht mit Model-Maßen ausgestattet, nicht besonders welterfahren. Sie lässt sich blenden von der großen Stadt, handelt immer wieder mal wider besseres Wissen, fällt dann entsprechend auf die Nase, rappelt sich wieder auf und zieht eine Lehre daraus.
Ich freue mich schon darauf wie es weitergeht!
Das Buch ist allen zu empfehlen die eine gute Geschichte zu schätzen wissen und als Jugendbuch absolut geeignet.