Mind the Gap in London

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
bizzely Avatar

Das Buch „Mind the Gap!“ von Emmy Abrahamson ist vom Verlag für Jugendliche von 14-17 Jahren empfohlen; und ich finde, das ist sehr großzügig bemessen. Die Protagonistin soll zwar 18 Jahre alt sein, benimmt sich aber keinesfalls so. Sie ist oftmals naiv und einfach nicht weitsichtig genug für ihr Alter. Mit ihr wurde ich überhaupt nicht warm, weil sie oft für mich nicht nachvollziehbar handelte. Sie hat sich so schnell von diesem Typen einwickeln lassen, und zu sagen, dass die eigene Mutti gestorben ist, nur damit man zu einem Vorsprechen gehen kann, geht gar nicht. Ich hoffe, dass sich junge Leser Filippa nicht zum Vorbild nehmen.
Der Schreibstil war sonst aber der Altersklasse gerecht, leicht und flüssig.
Das Buch handelt von Filippa Karlsson, die nach dem Abi nach London geht, um dort eine Schauspielerin zu werden und einen coolen Typen kennenzulernen. Leider merkt sie dort, dass nicht alles so einfach ist wie sie sich das dachte.
Im Nachhinein bin ich ein kleinwenig enttäuscht, da das Cover so wunderschön gestaltet ist, dass es mir als Londonfan das Herz höher schlugen ließ. Und dass es der Auftakt einer Trilogie ist, macht es nicht besser, zumal der Roman so ganz gut abgeschlossen war.