naiver Hauptcharakter, aber witzige Story

nitsrek.73 Avatar

Das Cover fand ich ansprechend, wenn auch nicht 100% mein Fall. Den Hintergrund hätte ich in einer fröhlicheren Farbe gestaltet. Mir gefällt jedoch gut, dass das Buch broschiert ist, weil es dann einen festeren Einband hat, als es ein Taschenbuch hat.

Nun aber zum Inhalt des Buches:
Es handelt von Filippa, die nach dem Abitur nach Lodon geht, um dort Schauspiel zu studieren. Dort warten allerhand Aufgaben auf sie, die sie meistern muss. Ein süßer Kerl, ein paar Aufnahmeprüfungen und ein Bürojob. Für eine Schwedin in England kann das nicht immer einfach sein...

Man merkte deutlich, dass es sich um ein Jugendbuch gehandelt hat. Teilweise ist mir dies deutlich am Schreibstil aufgefallen. Entweder bin ich mit meinen 22 Jahren nicht mehr up-to-date, oder die Autorin hat teilweise einfach (für meine Begriffe) merkwürdige Bezeichnungen verwendet. So fand ich z.B. den "Boyfriend", über den Filippa des Öfteren geredet hat, etwas befrenmdlich. es passte aber irgendwie zu Filippas Charakter, der teilweise sehr naiv wirkte. Aber nunja, besonders viel Lebenserfahrung hat sie ja auch nicht. Ich kann nicht wirklich verstehen, wie man so ganz ohne Plan einfach in ein fremdes Land fliegen kann, ohne sich um die lebenswichtigen Dinge, wie z.B. eine Wohnung, gekümmert zu haben.

Filippa hat mich nicht überzeugt, dafür aber ihr ganzes Drumherum, was irgendwie witzig war. Der Hauptcharakter hat mich nicht gepackt, trotzdem habe ich das Buch (was auch nicht wirklich lang ist) in einem durchgelesen. Das spricht eigentlich dafür, dass es nicht sterbenslangweilig war. Trotzdem bin ich nicht Feuer und Flamme, den 2. und 3. Teil zu lesen. Dafür gab es einfach zu wenig Spannung und irgendwie auch keinen Cliffhanger. Ich würde das Buch nicht unbedingt weiter empfehlen, aber es ist auch nicht total schlecht. Gute 3 Sterne von mir ;)