Beklemmende Leseprobe

oberchaot Avatar

Es muss gesagt werden: Ich habe nur die Leseprobe über mich ergehen lassen. Und diese beginnt bei Seite 121.
Nathalie, 13, wird entführt. Sie weiss nur noch, dass ein Bekannter, Niklas, ebenfalls entführt wurde. Nun erwacht sie in einem kleinen weissen Raum. Darin findet sich ein Bett, eine kleine Nische mit Toilette, und ein Spiegelfenster. Daneben hängt ein Kästchen, ein Türschloss mit Ziffern. Der Raum ist grell beleuchtet. Nathalie steckt in sauberer Kleider, bekommt auch zu Essen.
Sophie, die aussieht wie eine ältere Ärztin, kommt zu ihr und gibt Nathalie Anweisungen, wogegen sie sich anfangs sträubt. Doch bald muss sie einsehen, dass Widerstand zwecklos ist, die Bestrafungen grausam.
Später wird sie von Sophie abgeholt. Sie erkennt, dass sie sich in einem Labyrinth mit noch vielen solchen Zimmern befindet. Dann bekommt sie eine Spritze und entfernt sich immer mehr von der Realität.
Zwischendurch kommt immer eine Szene, in der sie über ihre Erlebnisse berichtet. Der Zuhörer, Jan, folgt ihr gebannt. Und Nathalie tut es gut, das Erlebte jemandem erzählen zu können.

Diese Leseprobe beschreibt hauptsächlich die beklemmenden Erlebnisse in Nathalies Gefängnis. Klar, nicht das ganze Buch wird davon berichten. Jedenfalls hatte ich das Gefühl, gleich auch unter Klaustrophobie zu leiden, und ich tat mich schwer, an den Zeilen zu bleiben. Ich könnte mir vorstellen, dass das Buch dennoch spannend sein kann.