Es macht irgendetwas mit meinem Kopf

spozal89 Avatar

Während eines Schulausfluges in eine Jugendherberge, wird die dreizehnjährige Nathalie entführt. Vier Jahre später taucht sie auf einmal wieder auf und will aber nichts über ihre Entführer verraten. Während die Polizei weiter ermittelt, aber noch im Dunkeln tappt, lebt sich Nathalie nach und nach wieder in ihren alten Alltag ein und lernt dabei ihren neuen Klassenkameraden Jan kennen. Irgendwann taut Natha auf und weiht Jan in ihre Erlebnisse während ihrer Entführung ein. Natha erzählt von Kellerzellen, grausamen Erlebnissen und der gehirnveränderten Droge Mindexx, die es Natha ermöglicht Bilder und Texte direkt ins Langzeitgedächtnis zu übermitteln. Während Jan denkt, dass sich alles nur zum Guten wenden kann, passieren merkwürdige Unfälle in ihrer Umgebung. Denn Nathalie ist ihren Entführern nicht entkommen, denn sie hat noch einen wichtigen Auftrag zu erfüllen....

"Mindexx - Tödlicher IQ" ist der erste Thriller von Dr. Katharina Stock die eigentlich in der Forschung tätig ist. Demnäch kennt sie sich mit Medizin und seinen Nebenwirkungen bestens aus.

Die Idee von Mindexx fand ich eigentlich klasse, aber die Umsetzung hat mich nicht so richtig überzeugt. Was mich am meisten beim Lesen gestört hat, war, dass es keine Kapiteleinteilung im Buch gibt. Der Thriller ist in drei Teile geteilt, aber ansonsten zieht sich eine Dauererzählung durch das gesamte Buch.

Durch den medizinischen Hintergrund der Autorin, als auch die Idee mit den vermissten Personen, dachte ich eigentlich, dass es wohl mit Sicherheit ein sehr realistisches Buch wird. Aber leider habe ich mich da getäuscht. Die "Entführer" kommen irgendwie mit allem durch, und alles scheint so einfach von der Hand zu gehen. Das in den vier Jahren, in denen Nathalie vermisst wurde, sie niemand gesehen hat (obwohl sie sich nach einiger Zeit draußen bewegen durfte) fand ich doch sehr merkwürdig. Und auch das Ende fand ich ein wenig aus der Luft gegriffen. Irgendwie fühle ich mich noch nicht richtig aufgeklärt und irgendwie fehlte mir was beim zuklappen.

Der Schreibstil an sich gefiel mir aber gut und auch die Spannung die immer wieder aufgebaut wurde, durch Natahlies Erzählungen Jan gegenüber, hat mich dazu veranlasst, immer weiterlesen zu wollen.

Dennoch habe ich wie gesagt eher ein verlorenes Gefühl, weshalb ich nur drei Sterne geben kann.