MINDEXX

anett.syring Avatar

Das Buch teilt sich in 3 Teile, beginnend mit der Gegenwart:
Nach 4 Jahren kommt die nun 17jährige Nathalie plötzlich wieder nach Hause. Sie war damals auf einer Klassenfahrt aus der Jugendherberge verschwunden. Nun versuchen Familie, Polizei und Psychologin zu erfahren, was passiert ist. Denn es sind damals weitere Kinder verschwunden und bisher nicht wieder aufgetaucht. Aber Nathalie schweigt, sie darf nicht reden.
Als sie endlich wieder in die Schule gehen kann, normalisiert sich ihr Leben etwas. Dort wird sie als Zugezogene vorgestellt. Aber nachdem von ihrer Rückkehr in den Nachrichten berichtet wurde, belagerten Reporter ihr Zuhause.
Bis dahin gibt es nur ganz kurze Abschweifungen zu Nathalies Verschwinden, sodass man sich noch nicht zusammen reimen kann, was passiert ist. Nur Romina taucht namentlich oft auf, die Nathalie auch nach Hause gebracht hat. Ebenso Anabelle, eine Freundin während der letzten Jahre, von deren Tod Nathalie aus den Nachrichten erfuhr. Kurz danach gab es einen weiteren Unfall in ihrer ‚anderen Familie‘.

Teil 2 sind die Gespräche mit ihrem Klassenkameraden Jan, der aus den Nachrichten wusste, was mit ihr passiert war.
Nachdem ein Brief von Romina von Jan gelesen wurde und dieser wollte, dass Nathalie zur Polizei geht, entschließt sie sich, ihm von den letzten vier Jahren zu erzählen:
Die 13jährige Nathalie wacht in einem kleinen weißen, verschlossenen Raum auf und weiß nicht, wo sie ist. Ihr und auch Niklas, der mit ihr aus der Jugendherberge entführt wurde, wird das Medikament MINDEXX gegeben, welches das Gedächtnis und die Merkfähigkeit verbessern soll. Sie werden trainiert, sich Bilder, Texte, Zahlen und viele andere Sachen zu merken, damit sie später in der Firma Personal Mail arbeiten können.
Ab Mitte des Buches lichten sich allmählich die Geschehnisse um Nathalie, ihre Entführung und ‚Behandlung‘.
Der 3. Teil beschäftigt sich mit dem Maulwurf, der in der Polizei vermutet wird.
Jetzt werden auch die letzten Geheimnisse um Nathalie, der Firma und MINDEXX aufgedeckt. Sie und Jan geraten in Gefahr, der Maulwurf wurde gefunden und alles kommt zu einem Ende, welches ich mir anders gewünscht hätte.

Es hat mich gestört, dass die Erzählung manchmal ohne Absatz zu einem anderen Thema wechselte. Ebenso hat mich überrascht, dass außer Jan wohl kein anderer Mitschüler oder Lehrer Nachrichten sieht und daher weiß, wer Nathalie ist. Und der Reporterauflauf vor ihrem Haus wurde wohl auch nicht bemerkt bzw. hinterfragt.
Aber auf jeden Fall fand ich das Buch sehr spannend und auch etwas beängstigend, wenn man bedenkt, welche Möglichkeiten es gäbe oder auch gibt, um das Bewusstsein der Menschen zu verändern.
Das Cover ist sehr interessant und weckt die Neugier auf das Buch.