MINDEXX - Tödlicher IQ

lauragoller Avatar

Nathalie wird im Alter von dreizehn Jahren aus einer Jugendherberge entführt. Als Leser wird einem erst später der Grund hierfür klar. Nathalie wird gequält. Sie ist eine starke Persönlichkeit, deren Willen langsam aber stetig gebrochen wird. Als Ironie wird Nathalie nach über vier Jahren ihrer richtigen Familie zurück gebracht. Sie ist durcheinander und muß sich erst an einen „normalen“ Tagesablauf gewöhnen.
Als Freund erweist sich ihr Klassenkamerad Jan, anfangs verbindet die beiden nichts außer der gemeinsamen Schulbank. Später gewinnt er ihr Vertrauen und sie öffnet sich ihm. Der Hintergrund der ganzen Entführung wird Stück für Stück klarer. Es geht darum, Nathalie und andere höchstbegabte Kinder einzusammeln und bestimmten Aufgaben zu trainieren. Sie ist nicht allein, einige wenige bekommen diese Spezialausbildung. Die Strapazen hierfür sind groß. Um das Wissen zu steigern wird Ihnen MIndexx verabreicht. Ein Medikament zur Wissenssteigerung. Die Nebenwirkungen sind nicht zu verharmlosen. Nathalie ist in einer fortgeschrittenen Generation. Dahinter steckt grenzenlose Geldgier. Die ausgebildeten Kinder sind in der Lage Informationen zu speichern und weiterzugeben. Eine Art menschlicher Speicherstick! Von verschiedenen Auftraggebern wird dieser Informations-Dienst hoch bezahlt. Gut gefallen hat mir die anschauliche Schilderung der verschiedensten Personen, wie z.B. den Ausbildern und die Verzweigerung untereinander. Auch das Labor und die Umgebung sind detailgetreu. Die Idee ist sehr gut und ich bin mir sicher, gäbe es Mindexx würde es auch tatsächlich einen Markt mit horrendenden Summen hierfür geben. Sehr gut gestaltet wurde von der Autorin die Präsentation in drei Teile, die uns Lesern das Verstehen ermöglicht.
Hervorheben möchte ich, dass der Magnolia Verlag ein sehr wertiges Buch geschaffen hat. Das Papier ist blütenweiß und von außerordentlicher Qualität!
Fazit: Als Jugendbuch fast zu „hart“, als Thriller für Altersklassen auf jeden Fall zu empfehlen! Ich hoffe, dass es noch mehr Bücher von dieser Katharina Storck zu lesen gibt.