Nervenaufreibende Thrillerspannung!

mythenmetzfan Avatar

Mit "Mindexx - Tödlicher IQ" erschafft Katharina Stock einen wirklich spannenden Thriller. Zu Anfang fand ich das Buch etwas verwirrend, sowohl vom Layout her, da es auf blanken weißen Seiten gedruckt ist ohne Kapitel-Einteilung, nur in drei grobe Teile gegliedert, aber auch vom Inhaltlichen her, da die Geschichte nicht geradlinig erzählt wird, sondern die Geschichte zu dem Zeitpunkt beginnt, an dem Nathalies Entführung schon zurück liegt und sie schon wieder zu Hause bei ihrer Familie ist. Hier beginnt sie nun, obwohl sie eigentlich mit niemandem reden darf, einem Freund ihre unglaubliche Geschichte: ohne böses zu ahnen machte sie im Internet einen IQ-Test, bei dem ein sehr hoher Wert festgestellt wurde. Daraufhin wurde sie entführt, wie sie später herausfand von einer Firma, die sie und andere Jugendliche mit hohem IQ durch Drill und Medikamente zu perfekten hochintelligenten Arbeitern ausbilden. Über vier Jahre war Nathalie bei dieser Firma, bis bei einem Auftrag ein gewissenloser Mörder versucht an Firmengeheimnisse zu gelangen und sie alle verfolgt. Nathalie kehrt zu ihrer Familie zurück um unterzutauchen, darf aber keiner Menschenseele etwas erzählen, da sie nie sicher sein kann, wer zu den Guten und wer zu den Bösen gehört.
Insgesamt muss ich sagen, dass ich während der ganzen Geschichte genauso verwirrt und unsicher war, wer gut und böse ist und dass ich die ungewohnte häppchenweise Erzählweise der Handlung etwas unangenehm fand. Zusätzlich führen die Tatsache, dass schon im anfänglichen Klappentext schon beinahe die ganze Rahmengeschichte verraten wird und das offene Ende dazu, dass ich insgesamt nur drei Sterne vergebe, obwohl die Geschichte sehr spannend ist.