Spannend bis zum Schluss

irmgard.kapp Avatar

Mindexx - Tödlicher IQ ist der erste Thriller von Dr. Katharina Stock, und ich hoffe, es werden noch mehr folgen...
Die Firma Personal Mail, bietet eine besondere Form der Datensicherung und -übertragung an, nämlich das menschliche Gehirn. Mit Hilfe des fiktiven Medikaments Mindexx, welches wie eine Droge wirkt, macht die Firma entführte Kinder gefügig und bildet sie zu perfekten Mitarbeitern aus.
Die Protagonistin Nathalie Reinhard ist eins dieser Kinder. Sie hatte kurz vor ihrer Entführung einen Online-IQ-Test gemacht, dessen Ergebnis genau in das Schema der Firma passt. Unter extrem harten Bedingungen wird sie für einen ganz besonderen Job ausgebildet. Aufgrund ihrer Willensstärke schafft es Natalie am Leben zu bleiben. Jedoch endet bereits ihr erster Auftrag in einer Katastrophe. Sie wird von einem skrupellosen Mörder gejagt, der durch sie an wichtige Daten gelangen möchte. Deshalb muss Natalie untertauchen, und zwar bei ihrer eigentlichen Familie. Natalie lernt in dieser Zeit den Jungen Jan kennen und verliebt sich in ihn. Jan versucht sie sowohl vor dem Mörder als auch vor den Entführern zu retten.
Eigentlich wurde der Thriller für Jugendliche geschrieben. Allerdings ist das Thema so interessant und der Schreibstil so spannend, dass er auch Erwachsene begeistern wird. Die Autorin selbst arbeitet als Ärztin und ist in der Forschung tätig. Man merkt deutlich, dass sie sich mit der Materie auskennt. Dadurch, dass die Story aus der Ich-Perspektive erzählt wird, wirkt sie sehr authentisch. Teilweise liefen die Geschehnisse beim Lesen wie eine Art Film vor mir ab.
Mir hat der Thriller extrem gut gefallen. Die Geschichte ist spannend, clever aufbereitet und durchaus realistisch. Es ist ein zukunftsorientiertes Thema, welches sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene ein Leseerlebnis darstellt. Würde das Buch verfilmt werden, säße ich direkt im Kino. Über eine Fortsetzung würde ich mich riesig freuen.