Spannung, Spiel und viele Überraschungen!

miracleday Avatar

Daten zum Buch:
MINDEXX: Tödlicher IQ geschrieben von Katharina Stock erschien am 17.03.2016 im Magnolia Verlag und umfasst 470 spannende und mitreißende Seiten. Das Buch gibt es sowohl als Ebook als auch in Broschierter Form.

Der Klappentext:
Die Firma Personal Mail bietet höchsten Sicherheitsstandard bei der Datensicherung und -übertragung. Das einzige Problem: Die Beschaffung von geeignetem Speicherplatz.
Als Nathalie Reinhard einen IQ-Test im Internet anklickt, ahnt sie nicht, wen sie damit auf sich aufmerksam macht. Kurz darauf verschwindet das Mädchen spurlos. Die Suche der Polizei bleibt ohne Erfolg.
Sie wird zusammen mit anderen Kindern im Forschungslabor von Dr. Lösch festgehalten. Ein Horrortrip der besonderen Art beginnt.
Nathalie hat nur ein Ziel: ÜBERLEBEN.
Dann geschieht etwas Unerwartetes: Ein skrupelloser Mörder ist hinter wichtigen Firmendaten her. Nathalie muss untertauchen. Wem kann sie noch vertrauen? Kann ihr Freund Jan sie aus den Fängen der Verbrecher retten?
Zitat aus dem Buch: „Sie haben Dinge getan, die mich verändert haben.“

Das Cover:
Das Cover ist sehr Schlicht und sehr düster aber ich finde es passt perfekt zum Inhalt des Buches, denn es spiegelt genau das wieder, worum es im Buch geht, mir gefällt es sehr gut und mich spricht es sehr an.

Der Schreibstiel:
Mir hat der Schreibstiel der Autorin sehr gut gefallen, die Seiten flogen dahin und es wurde permanent die Spannung gehalten und auch noch gesteigert, auch gab es am Anfang immer nur Ausschnitte des ganzen, was einem immer mehr anspornte weiterzulesen weil man wissen wollte was genau dahinter steckt. Mir hat es sehr gut gefallen.

Die Charaktere:
Die Charaktere sind wie ich finde alle sehr schön beschrieben, haben alle ihre besonderen Eigenschaften oder jeder sticht auf seine Art und Weise hervor, in diesem Fall wachsen einem sogar einige der Täter ans Herz, wieso , weshalb und warum und ob sie wirklich alle Täter sind erfahrt im im Verlauf des Buches und dann könnt ihr meine Aussage bestimmt auch verstehen. Ich konnte mich sehr in die Charaktere hineinversetzen und mir haben die vielen verschiedenen Charaktere und deren Rolle im Buch sehr gut gefallen.

Natürlich haben wir am meisten über unsere Hauptprotagonistin Nathalie Reinhard erfahren, am Anfang versteht man ihr Handeln oft nicht so ganz, aber im Verlauf des Buches erfährt man immer mehr über sie und immer mehr, versteht man, warum sie so handelt wie sie handelt und ich finde ihre Geschichte sehr beklemmend aber auch sehr spannend und ich habe oft mit ihr gelitten und versucht zu verstehen warum sie das alles tut, warum sie so geworden ist und was sie weiterhin antreibt so zu sein. Es zählt einfach nur zu Überleben!!

Zum Inhalt:
Schon öfters sind Kinder verschwunden die nie wieder aufgetaucht sind, in diesem Buch befassen wir uns mit Nathalie ein kleines Mädchen das einfach nur einen vermeintlich ungefährlichen IQ Test im Internet gemacht hat, doch kurz danach verschwindet sie Spurlos aus einer Jugendherberge und nicht nur sie sondern auch Niklas der ebenfalls mit seiner Schule in der Jugendherberge war, die Suche nach beiden bleibt ohne Erfolg.

Beide werden zusammen mit weiteren anderen entführten Kinder in einem Forschungslabor festgehalten und gehen dort durch die Hölle, schnell müssen sie lernen, wenn sie sich nicht anpassen und nur dran denken zu überleben, dann werden sie auf Grausame Weise gefoltert und nicht nur sie, denn alle anderen werden wegen ihrem Vergehen mit bestraft und die Strafen die man ihnen antut, sind skrupellos und zwingen sogar die stärksten in die Knie. Dazu müssen sie immer noch ein Mittel trinken Mindexx nennen sie dieses, doch was ist Mindexx? Ich kann euch nur sagen, es macht etwas mit euren Kopf und ihr könnt euch nicht dagegen wehren. Es zählt nur zu Überleben, egal was ihr dafür tun müsst, sogar wenn ihr sehen müsst wie andere sterben, denkt ständig daran, IHR müsst überleben.

Durch Mindexx entwickelt Nathalie Fähigkeiten, die von besonderer Wichtigkeit für die Firma sind, so wird auch Nathalie immer wichtiger für die Firma, doch bei einem Auftrag sieht sie etwas, was für sie zur Gefahr wird, denn ein skrupelloser Mörder will nur eines und zwar den Tod von Nathalie, darum muss Nathalie untertauchen und wo geht das am besten? Wieder zu Hause bei ihrer Familie wo sie anfangen soll für eine Zeit wieder ein normales Leben zu führen, doch Nathalie hat sich verändert, SIE haben Nathalie verändert und das hinterlässt Spuren. Als sie in der Schule sich auch noch mit Jan anfreundet und gewisse Gefühle für Ihn entwickelt, bricht sie immer mehr das Schweigen und wir erfahren langsam nach und nach ihre Grausame Geschichte...

Meine Meinung:
Das Buch ist in mehrere Abschnitte aufgeteilt, das bedeutet das wir sowohl aus der Gegenwart als auch aus der Vergangenheit von Nathalie erfahren, wirft es am Anfang noch viele Fragen auf, weil wir in der Gegenwart starten, so sind die Abschnitte aus der Vergangenheit an Spannung kaum zu toppen, sie sind immer so angelegt, das man immer weiter lesen muss, man will mehr über die Vergangenheit wissen, so Grausam und Skrupellos diese auch war, man muss wissen, was passiert ist und warum Nathalie sich so Verhält wie sie sich Verhält. Aber auch die Gegenwart ist sehr spannend, denn man weis nie was als nächstes passiert und man will einfach immer mehr wissen. Die Abschnitte in die Vergangenheit die dann wieder in die Gegenwart wechseln bringen einen manchmal zwar zu Verzweiflung weil man sich denkt, nein nicht jetzt aufhören zu erzählen, aber sie halten auch die Spannung und animieren sehr zum weiterlesen. Das Hauptthema der Geschichte, also alles rund um die Firma und somit auch um Mindexx fand ich wirklich sehr spannend und ich finde auch die Umsetzung der Autorin sehr gelungen. Es gibt immer neue Wendungen und man lernt immer mehr zu verstehen, man lernt auch das man sowohl Täter als auch Opfer sein kann und man lernt das am Ende nur eines zählt, zu Überleben. Denn nur der Wille zum Überleben, hält einem am Leben. Einzig alleine das Ende war für meinen Geschmack etwas zu offen, ansonsten fand ich es einen sehr spannenden und Gelungenen Thriller.

Abschluss Fazit:
Für mich ist es ein Rund um gelungenes Buch, ein Thriller der besonderen Art, grausam, spannend aber auch mitfühlend. Das Grundthema ist sehr spannend und für meinen Geschmack perfekt umgesetzt sodass ich es jedem Thriller Fan ans Herz lege.

I